Gewalt an Schulen

01 April 2006 |   Das Leben |   0


"Türen werden eingetreten. Knallkörper auf Fluren gezündet. Lehrkräfte dienen als Wurfziele und gehen nur noch mit Handy in bestimmte Klassen, damit sie über Funk Hilfe holen können. Der Schülersprecher ist geflogen, weil er einen Mitschüler zusammengeschlagen haben soll. Das ist die Realität an der Neuköllner Rütli-Hauptschule."

Dies ist ein Zitat aus einem Artikel vom Tagesspiegel, in dem der brutale Alltag einer Hauptschule in Neuköln (Berlin) erläutert wird. Es ist ein Hilferuf der Schuldirektorin an den Staat, da die komplette Schule ausser Kontrolle geraten ist. Einige Lehrer der Schule haben das Gefühl, das an der Schule "Kriminelle und Terroristen" großgezogen würden. Und was ist die Reaktion unseres Staates? Ab sofort gibt es Waffenkontrollen am Eingang der Schule durch die Polizei.

Aber sollten wir uns nicht eher Fragen woher diese Gewalt eigentlich kommt? Wäre es nicht sinnvoller zu versuchen die Wurzel des übels zu packen und sie zu beseitigen? Denn Waffenkontrollen an der Schule ist sicherlich eine Möglichkeit die Schule sicherer zu machen, aber noch lange keine Möglichkeit den Staat vor diesen Schülern sicher zu machen! Denn wenn sie schon in der Schule so kriminell sind, dann will ich nicht wissen, was sie außerhalb der Schule machen. Zudem weiß doch mehr oder weniger jeder von uns, das gerade Hauptschüler auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade große Chancen haben, einen Beruf oder erst einmal eine Ausbildung zu bekommen.

Desweiteren ist auch die Frage zu stellen, ob man an der ganzen Schulpolitik nicht etwas ändern sollte! Schließlich lag der Ausländeranteil an dieser Schule bei über 80%, trotzdem waren/ sind an der Schule hauptsächlich deutsche Lehrer beschäftigt. Und ich denke das auch hier gerade ein gewisser Kultureller Konflikt entstanden sein könnte, da viele Lehrer ihre Schüler vielleicht auch nicht richtig verstanden haben (auf kultureller Ebene) und so auch nicht richtig auf sie eingehen konnten. Und vielleicht sollte auch die gesamtdeutsche Schulpolitik einmal überdacht werden, damit wir eine bessere Integration unserer ausländischen Mitbürger haben. Denn dieses Problem, wird es sicherlich nicht nur an dieser Schule geben!

Ich hoffe auf jedenfall mal, das der Staat jetzt endlich mal erkannt hat, das es Probleme an deutschen Schulen gibt und Hilferufe nicht weiterhin einfach ignoriert und denkt das sich das schon irgendwie alles von alleine lösen wird! Und hoffentlich finden sie dabei auch eine vernünftige Lösung die für alle beteiligten Parteien gut ist!



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.