The Davinci Code

21 May 2006 |   Film |   0


sakrilegIch denke mal das viele von euch schon von diesem Film oder/und dem Buch gehört haben, schließlich gibt es auch im Fernsehen momentan soviele Reportagen rund herum um das Thema Sakrileg und dem heiligen Gral, so das man eigentlich gar nicht daran vorbei kommt.

Aber für alle die trotzdem noch nichts von dem ganzen gehört haben hier noch mal eine kurze Zusammenfassung des Filmes/ Buches:

Zu der Zeit als Robert Langdorn (US Wissenschaftler für Dechiffrierung historischer Schriften und Symbole) sich in Paris aufhällt wird der Direktor des Louvre ermordert. Der ermittelnde Inspektor Fache hällt ihn sofort für den Mörder und will mit Hilfe einer Falle ein Geständnis entrücken. Mit Hilfe der Unterstützung von Sophie Neveu kann er jedoch fliehen. Zusammen sind sie dann hinter einer Verschwörungstheorie rund um die Existens Jesus Christus und dem Heiligen Gral hinterher immer gefolgt von der Polizei und der Kirche.

Gedreht wurde der Film nach dem gleichnamigen Roman von Dan Brown.

Gleich zum Anfang muss ich sagen, das ich es immer recht schwierig für einen Film finde gut zu sein, wenn ich schon das Buch dazu gelesen habe, weil man einfach schon viele Sachen weiß die passieren werden und man auch schon mit einer gewissen Erwartung in den Film geht. Da ich im vornherein jedoch nicht zuviel gutes zu dem Film gehört hatte war auch meine Erwartung nicht dementsprechend hoch. Auch war ich mir nicht sicher ob Tom Hanks wirklich die ideale Besetzung für die Rolle des Robert Langdorn war und das obwohl ich an sich recht viel von ihm als Schauspieler halte.

Und schon wie erwartet konnte der Film leider nicht wirklich die Spannung aufbauen, die das Buch mit sich brachte (was auch widerum daran liegen kann, das ich die Geschichte schon kannte). Man hatte manchmal einfach das Gefühl das der Film sich einfach in die Länge zieht ohne das wirklich was passiert auch waren für mich einige Sachen schon wieder zu offensichtlich, wo ich mich dann fragte ob es wirklich notwendig war diese Sachen hier schon zu zeigen. Positiv zu erwähnen sind auf jedenfall die Effekte im Film welche die Rückblenden ins altertümliche super rüber brachten und ideal in den kompletten Film hinein passten.

Am Ende muss ich sagen, das der Film wirklich nicht schlecht ist und auch Tom Hanks spielte seine Rolle wie immer super. Und Jean Reno als Inspektor war auf jedenfall auch die richtige Entscheidung! Deswegen kann man als Resume sagen das man als Fan von Dawn Brown den Film auf jedenfall sehen kann, nur sollte man nicht mit zu großen Erwartungen in den Film gehen, denn die kann er leider nicht erfüllen!



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.