Der Sozialstaat und seine Zukunft


27 June 2005 - politisches - 0

Wenn man sich so die aktuellen Arbeitslosenzahlen so anschaut da fragt man sich doch irgendwo automatisch wo geht eigentlich unser Sozialstaat momentan so hin? Oder besser gesagt, hat er eigentlich noch eine Zukunft? In meinen Augen, nicht wirklich!

Warum? Ich denke diese Frage ist recht einfach zu beantworten! Meiner Meinung wird die menschliche Arbeitskraft in der Zukunft immer weniger gebraucht werden. Immer mehr Maschinen übernehmen die Arbeit von den Menschen. Dadurch werden wir immer mehr Arbeitslose haben. Und immer weniger Leute die z.B. in die Rentenversicherung einzahlen. Zudem denke ich, dass auch die Zahl der Geburten nicht unbedingt steigen wird, was sicherlich verschiedene Gründe hat. Und egal was hier jetzt versucht an Zahlen zu drehen am Ende kommt dabei immer heraus, das mehr Geld raus geht als überhaupt hinein kommt. Und genau das ist es, was unseren Sozialstaat kaputt macht, denn normalerweise sollte er sich selbst finanzieren.

Aber was bedeutet das für uns alle? Ich denke diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich weiß nur, dass es so wie es jetzt momentan aussieht auf die Dauer nicht weiter gehen kann. Es müssen neue Wege gefunden werden, wie wir alle unseren Lebensstandart weiter führen können. Und vielleicht kommen hier ja die Ideen von Marx und Engels wieder zum tragen? Wenn ja, dann aber bitte nicht so wie es in der ehemaligen DDR geschehen ist. Und falls man eine solche Änderung durchführen möchte, dann darf man diese nicht nur in Deutschland durchführen, denn der Kapitalismus und der Kommunismus sind einfach 2 zu starke Gegenpole.

Und ich hoffe, das auch unsere Politiker erkennen, das sie für die Zukunft was machen müssen und nicht denken, das alles nur eine Frage der Zeit ist wo sich alles wieder einränkt. Das sie erkennen, das wir eine neue Industrielle Revolution haben. Ich bin auf jeden fall mal gespannt.




Kommentar hinzufügen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Danke für deinen Kommentar, den nächsten darfst du innerhalb von 30 Sekunden schreiben.