RSS Feeds von Blogs

16 August 2006 |   Internet/ PC |   6


Ich muss sagen, das ich in letzter Zeit den Feedreader in letzter Zeit echt schätzen gelernt habe. So kann man tagsüber alles neues aus der Blogwelt empfangen und kann es sich dann abends im Hotel oder woanders in Ruhe durchlesen, auch wenn man gerade keinen Internetzugang zur Verfügung hat. Schade ist nur, das man da dann nicht gleich kommentieren kann, aber das kann man ja nachholen, wenn man irgendwo wieder online ist.

Schade finde ich dabei nur, wenn manche ihre Feeds nicht komplett anbieten, sondern nach einer gewissen Anzahl von Zeichen einfach abbrechen. Ich kann ja verstehen, das diese Blogbesitzer wollen, das man ihre Blog besucht, dort den ganzen Artikel liest und dann vielleicht auch einen Kommentar dort lässt und der Feed nur als Anreiz gelten soll, aber das setzt leider voraus, das man auch einen Internetzugang hat, wenn man den Beitrag lesen möchte, was leider nicht immer der Fall ist.


Kommentare:

Bei den verkürzten Feeds schlagen da 2 Herzen in meiner Brust. Einerseits finde ich es wichtig dem Leser möglichst einfach Zugang zu der Information zu geben andererseitshaben viele auch Angst, dass Ihrer Inhalte Feed sei Dank einfach an anderen Stellen auftauchen.
Manchmal sind sich die Blogger auch nicht der Bedeutung eines kurzen Feeds bewusst. Einfach mal nachfragen. Ich hab das bisher 2x getan und beide hatten danach auf unverkürzt umgestellt.
BTW: Was ist eigentlich aus deinen Plänen gewurden eine Kommentarbenachrichtigung zu Implementieren? Das ist für mich eine Killerfunktion.


Stimmt, das hatte ich schon fast wieder vergessen. Werde mich die Tage mal dran setzen und hoffen, das es dann bis Ende nächster Woche implementiert ist.


Ich abonniere meistens die Kommentarfeeds zu Posts, die mich interessieren.
So hat man kein Problem mit Abmeldungen. Einfach den Feed löschen und gut.


@Michael

mit den RSS-Feeds hast du an sich ja recht, aber die biete ich momentan ja auch nicht an. Aber die werde ich dann auch noch zusätzlich implementieren. Eine grobe Lösung für das Problem habe ich jedenfalls schon mal im Kopf entwickelt.


Bei Basicthingking läuft derzeit ne recht große Diskussion zum Thema:
basicthinking.de/blog/2006/08/18/rss-feed-kuerzen/


ah, danke für den Hinweis!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.