Universal und die Musikvideos

17 September 2006 |   Internet/ PC |   2


Eigentlich habe ich mich schon immer gefragt wie das so mit der rechtlichen Lage der Musikvideos auf dem Filmeportal YouTube oder bei MySpace so ist. Die meisten Plattenfirmen haben das bis jetzt wohl mehr oder weniger als Werbung für sich akzeptiert. Schließlich ist die Qualität dessen was dort geboten wird nicht immer die beste und auch wenn es möglich ist die Filme dort runter zu laden (wenn auch nur über externe Tools), so kann man diese Filme doch danach nicht groß weiter benutzen.

universal vs youtube und myspaceEine Plattenfirma sieht das aber alles scheinbar ein klein wenig anders. Demnach will universal Music die Verbreitung von Musikvideos über solche Plattformen verhindern und erwägt auch rechtliche Schritte gegen YouTube und MySpace.

Gut, solange das nur gegen Musikvideos geht, kann man das zu einen Teil ja noch verstehen. Aber Univeral Music will noch einen Schritt weiter gehen und will auch von Usern nachgesungene Titel verbieten. Und ich finde das sie damit auf jeden Fall einen Schritt zu weit gehen! Denn was hat Karaoke mit deren Rechten zu tun? Zudem würde sie damit ein Stück internetkultur verbieten, denn es gibt jetzt doch schon zig Portale wo User gegeneinander mit nachgesungenen Musikvideos gegeneinander antreten.

Und wenn ich ehrlich bin, dann will ich gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn die wirklich damit durchkommen. Im Endeffekt nehmen sie uns damit wieder ein Stück Freiheit weg. Und man sollte dann echt überlegen, ob man weiterhin bei solchen Plattenlabels CD´s kauft! Vielleicht würden sie dann irgendwann mal kapieren, das wir nicht nur irgendwelche Verkaufszahlen sondern Menschen sind!


Kommentare:

Da habe ich mich schon lange gefragt, wann etwas in der Richtung passiert, auch oder gerade auch die "nachgesungenen" Videos, bei denen das originale Lied abläuft.


Manueller Trackback:
http://www.stonefield.de/2006/09/19/idee-verworfen/


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.