einfach sprechen

28 February 2007 |   Das Leben |   1


Mal wieder einen Text auf neon.de gefunden dem ich einfach zustimmen muss. Das Thema des Artikels ist Ich beherrsche das Sprechen, indem es darum geht das der Autor in gewissen Momenten einfach ins stottern kommt obwohl er in seinem normalen Leben auch ganz normal reden kann.

So ähnlich geht es mir manchmal auch. In gewissen Momenten komme ich einfach ins stottern oder rede komplett undeutlich und verschlucke die Worte einfach. Ich weiß auch nicht direkt woher das kommt. Gut ich weiß, das ich auch so nicht immer deutlich rede und hin und wieder zum nuscheln neige. In der Schulzeit führte das bei einigen gerne mal zu kleinen Lachern, was ich eher als unangenehm empfand und meistens dazu führte das ich dann beim nächsten vorsprechen nervöser wurde. Meistens habe ich dann auch versucht bei gewissen Fragen den Lehrern auszuweichen auch wenn ich die meisten Fragen locker beantworten hätte können.

Vielleicht habe ich immer noch eine innere Angst das Leute anfangen zu lachen, auch wenn nur innerlich, wenn sie mich reden hören und ich mal wieder einen Satz zum zweiten mal sagen muss. Ich weiß es nicht! Und es kommt an sich auch nur bei Leuten vor die ich überhaupt nicht kenne und meißtens auch nur dann, wenn ich mich sowieso nicht so gut und so selbstsicher fühle.

Grundsätzlich stört mich das ganze nicht so wirklich. Aber manchmal ärgere ich mich schon darüber erst recht weil ich meistens schon vorher weiß wann mir das wieder passieren wird. Dummerweise führt das meistens dann das ich dann noch mehr nervöser werde oder mir einfach mehr Gedanken darüber mache was ich sagen möchte. Das hilft manchmal, aber leider nicht immer. Aber ich denke ich werde das irgendwann mal in den Griff bekommen, auch ohne fremde Hilfe.
Tags: #Angst #Menschen

Kommentare:

Bei mir ist es nur kritisch, wenn ich nicht in dem Thema ganz zuhause bin. Dann überlegt man eine Minute länger was man sagt, baut im Geiste den Satz um und stockt deshalb deutlich. Fühle mich ich mich aber in einem Thema zuhause kann ich auch zur Rampensau werden. Aber trotzdem ist es nicht meine Sache vor mehreren Leuten eine "Rede" zu halten.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.