Gedanken übers Bloggen

11 June 2007 |   Das Leben |   3


Wieviele Gedanken machen wir uns eigentlich wenn wir etwas ins Internet schreiben? Gerade in rein privaten Blogs schreiben wir doch eigentlich alles was uns auf der Seele liegt. Sei es das wir darüber schreiben, was wir den Tag zuvor gemacht haben, auf welchem Konzert wir waren oder was uns gerade an politischen Dingen nicht gefällt.

Aber machen wir uns dabei Gedanken was für Konsequenzen das ganze haben kann? Eigentlich nicht, oder? So ein Beitrag ist oft schnell geschrieben. Ist dann vielleicht ein paar Tage noch auf der Startseite des Weblogs und verschwindet dann im Archiv, aber zugleich geht es auch in die Archive von irgendwelchen Suchmaschinen und kann jederzeit von jedem gefunden werden. Auch vom Chef, oder zukünftigen Chef oder vom Nachbarn. Denn seien wir doch mal ehrlich, das mal jemand nach unseren Namen googelt ist nicht unbedingt etwas was unmöglich ist.

Ob es dann unseren Job beeinflussen kann, weil unser Chef mit unserem Privatleben nicht klar kommt oder weil unser zukünftiger Chef meint das wir nicht in die Firma passen würden oder unsere Nachbarn uns dann plötzlich schräg angucken ist schwer zu sagen, aber widerum leider nicht unmöglich! Aber sollte man sich davon beeinflussen lassen? Sicherlich nicht! Generell kann ich aber sagen, das man doch ein wenig darauf aufpassen sollte, was man so schreibt. Vielleicht muss man ja nicht unbedingt über seine Sauferlebnisse schreiben oder darüber was für einen Stress man gerade auf Arbeit hat. Auch sollte man darauf achten, das man sich in einem rechtssicheren Bereich befindet. Nur dann können wir uns einigermaßen sicher sein, das es uns nicht im realen Leben vorgeworfen wird, was wir in Bits und Bytes im Internet zurück gelassen haben.

Und worauf man vielleicht noch achten sollte, ist die Tatsache das man nicht unbedingt zur Arbeitszeit in sein Blog schreibt, wenn man dieses nicht unbedingt auf Arbeit darf. Denn sowas ist schnell nachvollziehbar und kann dann schnell zu einer Abmahnung führen, die ja nicht unbedingt sein muss.
Tags: #bloggen

Kommentare:

Oder man bloggt einfach unter einem Pseudonym. Das macht auch vieles einfacher.


das geht sicherlich auch, aber auch nur solange wie noch keine Impressumspflicht besteht!


Nun ja ich denke man sollte es nicht übertreiben was man schreibt zb über den Job, ich halte mich da meist eher bedeckt aber manchmal muß es eben raus, doch der Ton macht ja doch die Musik und solange ich nicht auf der Firma rumhacke oder sage Arbeit ist Sch... denke ich geht das in Ordnung


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.