YouTube demnächst auch in Deutsch

01 July 2007 |   Internet/ PC |   0


Wie bei der Wirtschaftswoche zu lesen ist, haben sich wohl YouTube und die GEMA geeinigt und konnten somit ihren Urheberrechtsstreit belegen. Damit steht jetzt wohl einer Germanisierung des Videoportals nichts mehr im Wege. In welcher Höhe sie sich geeinigt ist leider nicht genau klar. Klar ist nur, dass das Videoportal bis 2008 eine gewisse Pauschale an die GEMA abführen wird und erst danach wird wohl pro Musikstück abgerechnet.

Nun stellt sich mal wieder die Frage, wie das ganze eigentlich mit den Rechten aussieht, wenn User Videos von Musikstücken auf ihre Webseite einbinden. Werde diese dann durch die Kosten die YouTube an die GEMA bezahlt mit abgedeckt? Muss man dann vielleicht doch auch eine pauschale an die GEMA bezahlen oder sperrt YouTube vielleicht sogar diese Funktion für die deutschen User?

Ich generell finde diese ganze Sache immer noch rechtlich ganz schön schwammig und tue mich deswegen auch immer schwer, Musikvideos in meine Webseite einzubinden, auch wenn ich dieses gerne öfters tun würde. Denn schließlich gibt es soviel schöne Musik auf diese Welt außerhalb des Mülls der zum größten Teil bei Viva oder MTV läuft.

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, wie die Germanisierung von YouTube aussehen wird und ob sie ähnliche Wellen schlagen wird, wie es die Germanisierung von Flickr getan hat.

[via]
Tags: #Internet #YouTube #Flickr

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.