Wort des Jahres 2005

20 December 2005 |   Das Leben |   0


Auch wenn es schon ein wenig spät ist, aber so möchte ich doch noch auf das Wort des Jahres 2005 hinweisen, was die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) letzten Freitag in Wiesbaden bekannt gegeben hat. Es ist, man glaubt es kaum, [b]Bundeskanzlerin[/b]. Auf den zweiten Platz wählte die Jury die Schlagzeile einer [i]renomierten deutschen Zeitung[/i] hust „Wir sind Papst” i[/i] und auf den dritten kam das Wort „Tsunami”.

Und wenn ich mir die Wörter so anschaue, da frag ich mich, was ist das für eine Gesellschaft? Was macht die die ganze Zeit und hatte sie wirklich kein besseres Wort gefunden? Die Welt ist doch voller Wörter und wenn man einer Frau zuhört, dann hört man tausende von Wörter und das in weniger als einer Stunde. Da wäre doch mit Sicherheit ein besseres Wort zu finden gewesen als "Bundeskanzlerin". Gut, sie ist die erste "Bundeskanzlerin", aber na und? So lange haben wir hier in Deutschland ja auch noch keine Demokratie als das wir sagen könnten, das jetzt seid 1000 Bundeskanzlern endlich mal eine Bundeskanzlerin an der Macht ist.

Aber eigentlich möchte ich mich nicht mehr darüber aufregen. Bald ist Weihnachten. Ich muss nur noch einmal arbeiten gehen und dann ist Urlaubszeit! Und dann vergesse ich auch das Wort das Jahres ganz schnell wieder und zum Glück ist dann auch bald ein neues Jahr!



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.