Die Ärzte - Es wird eng.

27 November 2007 |   Musik |   2


es wird eng tour bild
Nach langem Warten war es gestern endlich so weit, ich konnte nach Silvester letzten Jahres und dem wunderbaren "Ärzte statt Böller" Konzert endlich mal wieder live zu den Ärzten. Die Karten lagen jetzt seit gut einem halben Jahr herum und warteten nur darauf benutzt zu werden.

Also ging es dann gestern Abend ab zur Frankfurter Festhalle. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind wir dieses mal nicht sofort zum frühst möglichen Einlass gefahren sondern sind erst gut eine halbe Stunde vor Beginn dort aufgetaucht. Man muss ja nicht unbedingt im Regen und in der Kälte stehen. Dort angekommen ging es dann erst einmal zum Merchandise Stand und ein Tour T-Shirt und die "Jazz ist anders Economy" CD kaufen. Denn wer weiß wie voll das werden würde, wenn das Konzert zu Ende ist. Und in der Regel ist man dann auch froh, wenn man nach Hause kann.

Dann erst einmal ab in den Innenraum. Für Platzkarten bin ich noch zu jung. Trotzdem haben wir uns es dann doch nur im hinteren Teil der Mitte gemütlich gemacht. Es waren halt noch ein paar Frauen mit und man wird doch langsam ein wenig alt um vorne mit zu kämpfen. Da stand man nun also und wartete darauf das es endlich los ging. Die ersten Fangesänge gingen los. Die Tribune beschwerte sich wie immer lauthals darüber das sie nur Tribunenkarten bekommen haben. Und "die Ärzte" ließen sich dieses mal wirklich Zeit. Doch dann wurde es dunkel. Der Gitarrensound kam ein zu Ohren, dazu kam Schlagzeug und Bass und fast das komplette erste Lied wurde noch hinterm geschlossenen Vorhang gespielt, bis auch der dann einfach viel. Sie begannen, wie auf der aktuellen CD, mit der "Himmel ist blau" ohne Pause gefolgt vom "Lied vom Scheitern" und man bekam fast das Gefühl das sie jetzt einfach das Album runter spielen.

Doch dann kamen wie gewohnt die Pausen von "den Ärzten" in denen Farin und Bela mal wieder so viel genialen Schwachsinn plauderten das man sich fragte warum die beiden eigentlich keine Komödiants geworden sind. Es war auch nichts zu spüren von möglichen Trennungen der Band. Auch wenn die beiden sich immer wieder neckten wie ein altes Ehepaar. Nur der Rod war mal wieder etwas ruhig. Aber das kennt man ja eigentlich nicht viel anders von ihm. Genial fand ich auch wie sie uns, also das Publikum immer wieder aktiv mit einbezogen.

Aber kommen wir noch ein wenig zurück zur Musik. Diese war wirklich sehr bunt gemischt vom Anfang bis zu natürlich den neuen Sachen. Auch etwas von der Bullenstaat, die man sich übrigens hier kostenfrei runter laden kann, wurde gespielt. Bei manchen Liedern hatte man manchmal aber ein wenig das Gefühl, das sie nicht mehr so ganz textsicher waren, aber das machte nicht groß was aus, da sie das super runter spielten. Super fand ich auch die Umsetzung des Publikumswunsches, das wie werde ich hier aber nicht verraten.

Alles in allem war es auf jeden Fall ein sehr gelungenes Konzert mit der Besten Band der Welt und einer länger von etwas über 3 Stunden und das ganz ohne Vorband!

Ach so, "eng" war es auf den Konzert aber nun wirklich nicht. Es war genügend Platz dort um auch mal ein wenig "abzurocken".
Tags: #Die Ärzte #Konzert

Kommentare:

Du bist jetzt schon der zweite, bei dem ich lese, dass es gar nicht so voll war.

Textsicherheit: Die Leute sind halt alt :D

Album durchspielen: Hätte gepasst, finde ich. Jazz ist anders kann ich mir im Gegensatz zu Geräusch auch gut am Stück anhören, außer imho den ganzen Rod Sachen ist da kein schwacher Song dabei.


Cool danke für den Link gleich mal hin und downloaden ich war nie bei den Ärzten auf einem Konzi obwohl ich sie auch sehr gerne höre, gestehe aber das mir die alten Sachen mehr liegen als die neuen, achtziger Jahre Kind eben


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.