Überlegungen rund um den Eee PC

27 October 2008 |   Internet/ PC |   2


Seit Tagen, oder eigentlich schon seit Wochen denke ich darüber nach mir so ein wunderbar kleines Netbook. Also besser gesagt, so ein Eee PC zu kaufen. Der Jan hat ihn schon und scheint damit auch nicht wirklich unglücklich zu sein.

Trotzdem konnte ich mich immer noch nicht wirklich dazu durchringen es auch wirklich zu tun. Zum einen kommt immer wieder die Frage auf, brauche ich es wirklich? Denn eigentlich kann ich auch den Laptop der Firma benutzen, wenn ich beruflich unterwegs bin. Und wenn ich mal nach Hause fahre, kann ich den auch mitnehmen, schließlich ist man so ja auch für Firma flexibler. Aber eigentlich will und möchte ich in der Zukunft mehr von der Firma unabhängig sein. Da ich aber auch unterwegs privat einen Computer gebrauchen könnte würde ich die Frage am Ende eigentlich schon mit ja beantworten.

Jetzt komme ich aber zu dem Punkt, was kann der Eee PC so. Und gerade da ist der Punkt der mich am meisten davon abhält einfach zuzuschlagen. Denn eigentlich ist dieser ja schon "nur" ein Netbook, also mehr oder weniger für aktiväten im Netz, Chatsoftware (Skype, ICQ, MSN usw.) und kleine Office Sachen gemacht worden. Im Regelfall reicht das ja auch, denn was macht der Standarduser heutzutage schon groß weiter auf seinem Rechner? Ich jedoch mag es auch hin und wieder ein wenig herum zu coden und das ist hauptsächlich Onlinekram. Also muss bei mir auch locker ein kleiner Apache auf der Kiste laufen können und ein vernünftiges Tool zum programmieren (momentan nutze ich da Netbeans) und am ideal Falle eigentlich auch noch ein Versionierungsprogramm. Und ich denke, das der EEE PC da schnell an seine Grenzen kommt. Zumal programmieren auf so einem kleinen Bildschirm sicherlich auch nicht so angenehm ist.

Tja, wenn ich jetzt noch mal so darüber nachdenke, dann wird das mit dem EEE PC wohl doch nichts. Und am Ende muss wohl doch noch ein richtiger Laptop her. Und das muss ich mir dann auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Tags: #Gedanken

Kommentare:

Ich kann gerne mal Apache, Netbeans und GIT oder SVN auf der Kiste installieren und Dir ueber die performance berichten. Ich denke was da wirklich am meisten Einschraenkt ist die Bildschirmgroesse. Als mobiles Geraet neben einem Festrechner - so wie ich es habe - ist es TOP und eine Superergaenzung. Mobiles Arbeiten, Surfen, Entertainment ist auch gut. Mal eben fuer die 4h in der Bahn um nen Film zu schauen, bisschen Emails zu lesen / beantworten, und sich schonmal das Skript fuer die naechste Vorlesung durchlesen echt super. Aber einen Rechner mit Monitor zum Arbeiten ersetzt er nicht.

Guck Dir mal den Mini 12 an, ein etwas teureres mittelding zwischen Netbook und Subnotebook
http://www.golem.de/0810/63179.html


Gut einen Ersatz für einen normalen Rechner möchte ich auch nicht haben, nur ein Notbook, was ich auch mal nutzen kann, wenn ich mal nicht zu Hause bin (Geschäftsreise oder Eltern besuchen).

Und ich muss sagen, das der Dell mir da schon gefällt. Von der Ausstattung ist er ja ähnlichst, nur halt mit einem größerem Display, was sicherlich schon viel ausmachen würde. Ich glaube ich sollte einfach noch mal ein wenig warten und auch mal schauen, wie sich der Markt so rund um die Weihnachtszeit oder halt kurz nach dieser entwickelt.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.