Theater


14 October 2012 - Das Leben - 0

In meinem Leben war ich eigentlich nie ein großer Theatergänger. Wenn ich mich recht entsinne bin ich eigentlich nur während meiner Schulzeit hin und wieder (also 1 oder 2 mal) in ein solches gegangen. Gestört hatte es mich nie, auch vermisst hatte ich dabei nichts. Und ich habe mich auch immer gefragt wie die Häuser überleben können und wer da eigentlich noch so hin geht.

Seit ca. einem Jahr gehe ich jedoch regelmäßig zu Theatervorstellungen und bin seit diesem Jahr auch zum ersten mal Dauerkartenbesitzer. Und komischerweise musste ich feststellen dass das Theater im Regelfall sogar fast ausgebucht ist. Theater, so muss ich es jetzt sagen, einfach noch mal etwas besonderes. Gerade in unser schnelllebigen Zeit bringt es noch mal etwas Ruhe hinein in das eigene Leben. Die Stücke brauchen keine übertriebene Action um einen zu unterhalten. Es sind einfach nur die Schauspieler die ein Stück zum Leben bringen können und einen selbst für 2 Stunden in eine andere Welt bringen. Und es ist auch wunderbar zu sehen wieviel Kreativität hinter so einem Stück stecken kann. Ein und dasselbe Stück kann in 2 verschiedene Häusern komplett anders inszeniert sein und am Ende doch das gleiche sagen. Und es ist auch schön zu sehen wie man mit einfachen Mitteln eine neue Welt auf einer kleinen Bühne errichten kann. Aber das muss man einfach mal selbst gesehen und erlebt haben.

Das einzige was ich jedoch nie wirklich mögen werde sind Opern. Ich habe da wirklich Respekt vor der Leistung der Schauspieler und Musiker aber irgendwie strengen mich Opern immer zu sehr an und im Regelfall verstehe ich auch nicht was gesungen wird.

Wie ist es bei euch so? Geht ihr ins Theater? Was haltet ihr überhaupt davon?




Kommentar hinzufügen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Danke für deinen Kommentar, den nächsten darfst du innerhalb von 30 Sekunden schreiben.