Wie schreibt man das?

15 February 2006 |   Das Leben |   0


Kennt ihr auch das Gefühl, wenn man irgendwo irgendwas schreiben will und plötzlich fragt man sich wie man dieses komische Wort eigentlich wirklich schreibt? Im täglichen Sprachgebrauch nutzt man es tausendfach aber niedergeschrieben hatte man es schon lange nicht mehr und plötzlich ist man sich nicht mehr so sicher, was die Schreibweise angeht. Früher, als man noch in der Schule war, hat man schnell mal zum Duden gegriffen, insofern man einen hatte, aber heutzutage läuft man ja nun wirklich nicht mehr damit rum. Also schreibt man das Wort am Ende einfach so, wie man denkt dass es geschrieben werden könnte, höchstens es sieht gut aus.

Und was ist das Ergebnis des ganzen? In tausenden von Blogs sieht man tausende von Rechtschreibfehlern! Von den Grammatikalischen Fehlern will ich hier gar nicht erst reden. Und ja, auch ich mache Fehler und das gerne mal, weil ich vieles einfach nur schnell nieder schreibe und dabei nicht so sehr auf die Richtigkeit des ganzen achte! Ich hoffe nur, dass sich die nächste Generation von jungen Leuten daran kein Vorbild nimmt.



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.