Zeit

08 May 2006 |   Das Leben |   6


uhrSchon seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken ein Fernstudium im Bereich Informatik anzufangen um meine Ausbildung in dem Beruf weiter zu vertiefen und eine bessere Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Doch leider ist so ein Fernstudium neben den nicht zu verachtenen Kostenfaktor auch mit einem recht hohen Zeitfaktor verbunden, erst recht da man sich recht vieles selbst erarbeiten muss und ich halt nebenbei noch arbeiten gehen würde. Leider merke ich jetzt schon, das die Zeit sehr begrenzt ist und der Tag nunmal nur 24h hat. Es würde also bedeuten, das ich auf einiges an meiner jetzigen Freizeit verzichten müsste.

Zudem stelle ich mir auch noch die Frage ob sich so ein Studium heutzutage eigentlich noch großartig lohnt? Ob man damit wirklich viel weiter kommt als ohne und ob es am Ende nicht vielleicht doch ein kleine Zeitverschwendung wäre? Ach, warum müssen solche Entscheidungen einen eigentlich immer so schwer fallen?

Bildquelle: pixelquelle.de
Tags: #Zeit

Kommentare:

Eine ähnliche Frage, stellte ich mir im letzten August. Spontan meldete ich mich auf einem Abendgymnasium an, um mein Abitur nachzuholen mit dem Ziel eines kommenden Studiums.

Ohne Zweifel reduziert sich die freie Zeit auf ein minimum. Von 8-16 Uhr arbeiten und von 17.30 - 21.30 zum Abendgymnasium gehen. Ich hatte auch erst überlegt mein Abitur über eine Fernschule zu machen. Letzendlich würde mir dort aber der Support fehlen.

Letzendlich lohnt sich das ganze imho jedoch. Gerade mit einem festen Ziel vor Augen.


... du hast gesehen wie es bei mir läuft... ich habs nach fast 2 semestern sein gelassen...


Das ist echt eine schwierige Entscheidung, wenn du dir selbst immer wieder in den Arsch treten kanst, versuche es. Du kannst ja auch bei den Anbietern für Fernstudiengänge die Kündigungsfristen angucken, wie es im Falle eine Abbruchs wäre.


Ich hab nach 3 Semestern Dipl. Inf. an der FU Hagen aufgegeben. Meine Freundin hält noch durch. Allerdings, hart ist es schon, wenn man sonst schon nen 10h Tag hat.


Wenn man sich das ganze hier so durchliest, dann ermutigt es einen ja nicht unbedingt dieses Studium anzufangen. Ich denke ich werde mich trotzdem mal umsehen was in der Richtung so machbar wäre, alleine um das Gewissen irgendwo zu beruhigen.


Hi Elli!

Probiers ruhig mal mit dem Studium! Besorg dir Infos über die Anforderungen und wenn du kannst, quatsche mal mit ein paar Leuten, die den Studiengang auch machen oder gemacht haben.
Es ist eine neue Aufgabe, ein neues Ziel. Und du bist noch jung, bist dynamisch ;-)
Wünsche dir schonmal viel Glück! :-)

Die Anne grüsst!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.