World Trade Center

15 May 2006 |   Film |   12


flug93Scheinbar ist sie vorbei die Trauerzeit rund um den 09.11.2001, dem Tag wo 2 Flugzeuge in das World Trade Center geflogen sind und fast 3.000 Menschen in den Tod rissen, denn alleine im nächsten halben Jahr werden meines Wissens nach 2 Kinofilme, die dieses Thema behandeln in den Kinos anlaufen.

Als erstes wird "Flug 93" bei uns wahrscheinlich am 01.06.2006 in die Kinos kommen. Dieser Film dreht sich um den Flug der United 93, wo die Passagiere es schafften das Flugzeug von seinem unfreiwilligen Ziel Washington abbrachten und dabei leider ihr Leben lassen mussten. Erzählt wird die Geschichte dabei aus mehreren Perspektiven gespickt mit "offiziellen Tatsachen" der US-Regierung.

world trade centerAls zweites wird der Kinofilm "World Trade Center" am 31.08.2006 in unsere Kinos kommen. Dieser Film betrachtet die Rettungsaktion und Evakuierung rund um das World Trade Center kurz nach dem Einschlag der Flugzeuge. Hierbei wird ein Rettungstrup von dem einstürzenden Gebäude überrascht und darunter begraben. Kurz darauf beginnt eine dramatische Rettungsaktion voller Bangen und Hoffen.

Wie man vielleicht schon aus meine Worten herauslesen kann, sehe ich beide Filme mit sehr gemischten Gefühlen, da ich immer noch nicht so wirklich weiß, was ich von diesem Tag halten soll und inwieweit die US-Regierung da ihre Finger mit im Spiel hatte. Zum anderen denke ich, das beide Filme mal wieder typische Patriotische Filme aus Hollywood sind, wo das Land wieder besonders in den Himmel gehoben wird. Laut Filmkritiken soll aber gerade "Flug 93" dieses nicht unbedingt rüber bringen, aber daran glaube ich erst, wenn ich den Film mal zu Gesicht bekommen habe.

Trailer:
- Flug 93
- World Trade Center



Kommentare:

Ich finds irgendwie geschmacklos. ISt letzendlich nur der Versuch mit solch einer Katastrophe, die immer noch in den Köpfen der Menschen ist, Geld zu machen.


Hhmm, ich schaue mir die Trailer mal an, aber es wird sicher andere Filme geben, die mich ins Kino locken werden.


Also ich werd bestimmt in keinen der Filme gehn. Ich find's einfach nur abartig sowas noch zu verfilmen. Wenn's fiktiv ist, geht's noch...aber so? Ich weiß ja nicht...


werde mir mit sicherheit keinen der filme anschauen, da ich selbst 4wochen vor dem anschlag auf dem wtc oben war und ca. 100m vom wtc gewohnt hab. die bilder des anschlags waren so schrecklich , das ich es nciht noch im kino sehen muss.


Oh nein! Da lese ich wieder Schlimmes. Ich gebe mir ja immer Mühe nicht zu politisch zu werden, aber wenn ich eure Kommentare lese, dreht sich der Magen um:

1. Nicht alle Filme machen Geld. Wenn ihr ein paar Analysen zum Filmmarkt lesen würdet, würdet ihr wissen, dass nur die Blockbuster wirklich Geld machen, der Rest deckt sich nur selbst, erhält also Arbeitsplätze, bildet quasi weiter (Mitarbeiter) und schafft mehr Markt und Abwechslung.
=> Die Filme sind bestimmt nicht aus Geldgründen gefilmt worden.

2. Die Idee dahinter ist, dass es immernoch Leute gibt, die das einfach so beiseite schieben. Oder meinen dass soetwas genauso schlimm ist wie ein Erdbeben. Ich glaube die meisten Leute hier in Deutschland haben den Angst und Schrecken noch nicht begriffen, wenn zwei Hochhäuser samt Menschen auf eigenen Boden auf neue/schreckliche Art und Weise vernichtet werden. Da geht es nicht um Schaulust, nicht um Jammern, sondern um Aufklärung.

3. Verschwörungstheorien: Oh mein Gott! Es gibt so viele Augenzeugen, die Flugzeuge gesehen haben. Es gab soviele Hijack Versuche vorher schon. Außerdem: Egal wie sehr man hier in Deutschland Bush auch hasst (teilweise aufgrund der heftig einseitigen Medienbetrachtung), kein Präsident würde so etwas tödliches, martialisches und aufwendiges machen, um irgendetwas zu rechtfertigen. Früher hat man kleinere Sachen manchmal inszeniert, um etwas durchzudrücken, aber heutzutage ist es selten, aufgrund der vielseitigeren Medien. Wir sind nicht mehr im alten Rom.

Ich bin immer wieder schockiert, dass es wirklich noch Leute gibt, die die US Regierung beteiligt sehen. *Aufwachen!* Es gibt dazu sogar tolle (ironisch) Bücher, die hochwissenschaftlich argumentieren (Ironie). Einige habe ich mir gekauft, um wenigstens mal ein gutes Argument für so eine Theorie zu sehen. Da stand drin:

Bitte Bilder mit Photoshop "aufhellen" nachbearbeiten, und man sieht die Pfeiler doch. Also wurde es gesprengt. Super. Sehr wissenschaftlich, vor allem wenn man weiß, wie Photoshop arbeitet.

Genau deswegen gibt es solche Filme. Weil Amerikaner gerne tragisch erinnert werden, das gehört dort zur Leitkultur und ist nicht schlecht oder negativ gemeint. Es lobt nochmal den Einsatz der Rettungskräfte (die einen wirklich schlimmen Job hatten), ein Großteil der Opfer wird nochmal der Respekt ausgesprochen.

Aber Europäer, vor allem Deutsche, leben in einer Traumwelt. Nicht alle Menschen glauben an die (gute) humanistisch geprägte Bildung, nicht alle glauben an Pazifismus oder an Gesprächskultur.

Ich hoffe es nicht, aber es wird kommen. Irgendwann bald wird es hier Bomben geben. Entweder weil Deutschland nicht möchte, dass Iran (mit Reichweite bis hierhin) Atombomben hat und auch noch so auftritt. Oder weil wir ein etwas weitreichenderes Kopftuchverbot einführen, oder weil irgendein Künstler ein paar Zeichnungen malt. Und spätestens dann wachen wir Deutschen auf, und verstehen warum die USA so handeln. Aber dann wird es zu spät sein.

Tipp: Liest mal die Englische Übersetzung einer Iranischen Tageszeitung, am Besten der meistverkauftesten. Das letzte Mal als ich das getan habe, habe ich auf einer Seite alleine 4 mal die Verteufelung von Christen, Juden und der westlichen Welt gelesen. Soetwas steht da jeden Tag, und jeden Tag wird den Menschen das in Schulen, Zeitungen, TV, in der Moschee und überall sonst eingetrichtert. Und wenn wir nicht weiter auf den Knieen für deren Interessen herumschrubben, gibt es hier auch Bomben.


@Frank wie kann man nur so ein bullshit labern ja dazu sag ich lieber nix einfach traurig! Schonmal daran gedacht was bush für vorteile davon da wtc zu sprengen??? z.B: Hat er einen Grund die Terroristen anzugreifen (was er schon lange wollte) und soweiter und sofort. Ausserdem hätten sone terroristen niemals so flugzeuge entführen können! Zumal es auch viel video material gibt wo genau zu erkennen ist das bevor die türme einstürzen eine sprengung der stahlträger zu beobachten ist. Dann gab es noch zeugen aussagen von zivilisten die eine sprengung am fuße des turms hörten und und und, am besten man informiert sich ein wenig besser und lebt nicht in der medien und fernseh welt.


Sorry aber ich wollte jetzt eine ausführliche Dokumentation über eure Beiträge liefern, also ein komplette psychische Aufschlüsselung warum jeder von euch solch eine Meinung hat und warum jeder auf seine besteht! Nun ich werde stattdessen lieber diesen Link veröffentlichen der mit all dem aufräumt. Gut nicht unbedingt mit den Medialen oder Psychisch oder Ideologischen Gründen, nein aber dafür werden wir in den nächsten Jahren noch genug Zeit in anspruch nehmen. Jedem sind nach 5 Jahren folgende Dinge "EINDEUTIG KLAR":

- die offizielle Version des 11.9. war anders als im FEMA Bericht oder im 9/11 Abschlussbericht veröffentlicht wurden (als Beispiel kennt jeder das Bild eines kleinen Triebwerkes welches vor dem Pentagon liegt, nun hat mittlerweile aber selbst der Hersteller und der "KONSTRUKTEUR" selber eindeutig bestehtigt das es nicht das einer Boing 747 "oder überhaupt zu irgend einer BOING gehört!)

Seht ihr, das alles hat nichts mit Verschwörung oder sowas zutun, nein es sind FAKTEN denen in einem Gerichtsverfahren nachgegangen wird. Würde es bei diesem Beispiel zu Nachforschungen kommen würde, würde man auch anderen Beweisen nachgehen müssen. Alles klar worum es geht?

Hier nun der Link und bitte, ich mag Kritiker da ich selbst einer bin. Also wenn ihr den Film hinter dem Link anseht, macht bitte mit eurer Psyche einen kleinen Selbsttest.

Stellt euch einfach vor ihr hättet vom 11.9. noch nie was gehört, bitte vergesst alle Vorurteile, Verschwörungen oder anderes Zeug.

Bitte einfach nur auf die Fragen achten und versuchen zu beantworten bzw auch zu hinterfragen.

http://video.google.com/videoplay?docid=-1272980089639960023

PS: Frank, wenn du das auch gemacht hast schreib bitte hier dein Review rein. Bitte


Übrigens ich bin VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER-GEGNER nicht das mir hier jemand nachstellen wöllte ich würde VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN unterstützen oder andere Unterstellungen.

NEIN mir geht es wie einem Anwalt oder Richter oder Ermittler nur um die Aussagen von Experten und deren Fakten. In den USA befassen sich schon Professoren an UNIs mit den Themen. Alles klar? Warum das aber in unseren Massenmedien nicht erwähnt wird ist eine andere Faktensammlung ;)

PS: Hier könnt ihr das Video auch runterladen.

http://www.alciada.net/dload.php?action=file&id=341


ich hab mir den film angeguckt und war geschockt. nicht weil der film schlecht oder sonst wie war, er war richtig gut aber ich wusste nicht, dass es damals so schlimm war und wurde durch diesen film erst richtig aufgeklärt. unbedingt anschauen :-)


Ja der Terroanschlag war echt ein schlimmer Tag
das größte was nach dem 2.Weltgrieg eigentlich passiert ist, manche scherzen auch darum das ist nicht schön damit ist echt nicht zu scherzen
der film kommt bald auf ProSieben aber den hab ich bei meinem freund schon mal gesehen es sind immerhin 2.913 Leute gestorben das war der 11.September 2001 auch gennant 9/11 oder 911


:-( Schade,das sowas geschehen musste! Es tun mir die Hinterbliebenen und Freunde Leid,die bei der Sache viele Gute Menschen verloren haben!Es ist gut, immer wieder daran erinnert zu werden, dass man es nie vergisst!:crying:
:-) Aber es tut auch gut zu wissen, dass einige Mitmenschen trotz diesem Ereigniss die Zuversicht nicht verloren haben! Ich bete für alle die,die es gut mit den Hinterbliebenen meinen und die Geldmacher, naja...die bekommen wo anders ihre Strafe!;-)


Das Jahr 2001 sollte nicht mehr wiederholt werden


Aktuell sind keine Kommentare erlaubt.