Office 2007 Beta 2
28 June 2006 | Internet/ PC | 3
Eigentlich wollte ich die Beta Version der neuen Office Version ja bei mir daheim auf dem Rechner als installierte Version testen, aber da ich bis jetzt immer noch nicht dazu kam, war ich ganz froh darüber heute zu lesen, das man das ganze jetzt auch online tun kann. Das einzige was man dazu braucht ist einen aktuellen Internet Explorer und einen Windows Live Account.
Nach einiger Wartezeit, man sollte schon mind. eine halbe Stunde Zeit mitbringen, war es dann auch soweit und ich wurde auf den testdrive von Microsoft drauf gelassen und ich durfte das neue Office Paket testen. Enthalten waren dabei Access, Excel, InfoPath, OneNote, Outlook, PowerPoint, Project Professional, Publisher, SharePoint Designer, Visio, Word, SharePoint Services, Project Server und Sharepoint Server.
Genauer angeschaut habe ich mir dabei jedoch lediglich die Produkte, die ich auch so öfters benutze, also Word, Excel, Access und Powerpoint.
Mein erster Eindruck des ganzen war an sich ganz positiv. Es ist auf jeden Fall grafisch sehr ansprechend, wobei ich natürlich jetzt nicht weiß, wieviel Ressourcen das ganze verschwendet. Eine wichtige Neuerung ist sicherlich die Menüleiste, die jetzt eindeutig größer geworden ist, da alle wichtigen Bedienelemente dort untergebracht wurden. Hierbei verändert sich die Menüleiste je nach ausgewähltem Menüpunkt, wodurch man schnell einen guten Überblick über alle Funktionen hat.
Durch die neue Menüleiste wird man meiner Meinung nach jedoch leider auch gezwungen immer mehr direkt mit der Maus zu machen und ich bin eigentlich eher ein Mensch der lieber mit der Tastatur arbeitet, aber ich denke und hoffe, das es für die meisten Sachen auch Tastaturkürzel gibt.
Am meisten enttäuscht und negativ Beeindruckt war ich jedoch von dem neuen Access. Gleich schon von Anfang an muss man so viele Entscheidungen treffen, wenn man eine neue Datenbank anlegen möchte. Hierbei möchte Microsoft einen sicherlich nur helfen gleich von Anfang an die Grundlagen schon zu schaffen, aber gerade für "proffessionelle" Entwickler ist sowas eher störend, da sie das meiste eh verwerfen.
Als Fazit kann man sicherlich sagen, dass das neue Office sicherlich gar nicht mal so schlecht ist und gerade für unerfahrene User durch die neue Menüführung vieles vereinfacht, da sie die meisten Sachen einfach bildlich vor Augen haben. Für alteingesessene User wird die Umstellung auf das neue Office sicherlich recht schwer werden, da sie sich an das neue Look & Feel erst einmal gewöhnen müssen. Aber die Frage, ob man jetzt unbedingt das neue Office haben muss, kann ich leider nicht beantworten, denn dazu müsste man das im Alltag sicherlich mal gründlicher testen und das dann auch auf dem eigenen System um zu sehen wie der Rechner damit umgeht und ob ihn die ganze Grafik vielleicht nicht doch zu sehr in die Knie zieht!
Nicht schlecht, der Bericht.
Ob Ottonormalnutzer das braucht? Wohl kaum. Den meisten reicht wohl Office 95.
Da ich aber mal schätze, das immer noch sehr viele Leute ihren Shit einfach raubkopieren geht es doch meistens dann so: "Ey krass alter neue office version. tu mal hergeben"
Diese dynamischen Menüleisten hat die Mac Version von Office übrigens schon seit geraumer Zeit. Sehen zwar anders aus, aber ich denke, sie funktionieren ähnlich.
Michael am June 29, 2006 um 08:26 AM
schick, schick - muss ich wohl doch mal installieren!!
mS am June 30, 2006 um 10:36 AM
:-)
felix hüls am April 13, 2007 um 05:32 PM