ich und die Kultur

20 August 2006 |   Das Leben |   0


Und da soll noch einer sagen, das ich ein Kulturverachter sei! Gut in den letzten Jahren hatte ich mit Kultur nicht so viel am Hut, was aber nicht unbedingt daran lag, das ich sie gemieden hatte, sondern mehr daran, das es sich einfach nicht ergeben hatte, das ich mich mehr der Kultur widme. Aber egal, gestern habe ich das alles erst einmal ein kleine wenig nachgeholt.

Kommen wir zuerst zu dem, was eigentlich fast normal ist, wenn man in einer neuen Stadt ist, die man selbst noch nicht wirklich kennt. Ich habe mir nämlich gestern Wien, oder besser gesagt die historische Altstadt (wobei ich eigentlich immer noch nicht genau weiß wo sie eigentlich anfängt und wo sie aufhört) in Ruhe angesehen. Und ich muss echt sagen, das man hier teilweise echt das Gefühl hat, das man sich in einem einzigen Museum befindet. Rund herum um einen befinden sich nur alte Häuser und Kirchen und was weiß ich nicht alles. Es ist auf jeden Fall sehr imposant und mit kaum mit einer deutschen Stadt vergleichbar.

why pictures nowDesweiteren war ich im "Museum Moderner Kunst" gewesen, was momentan unter dem Motto "Why Pictures now" läuft, was ich alleine schon vom Thema her sehr interessant fand. Die Ausstellung selbst war dann auch nicht schlecht gewesen. Es gab viele Sachen, die ich sehr interessant und gut gemacht fand. Bei anderen Sachen musste ich mich stark fragen, was diese nun eigentlich mit Kunst zu tun haben und warum genau diese Sachen in dieser Ausstellung hängen und bei anderen habe ich mich einfach nur gefragt wie verrückt oder krank man sein muss, um soetwas zu machen! Generell kann man aber sicherlich sagen, das bei Kunst oftmals allein schon die Idee sehr wichtig ist. Und sich der Rest dann mehr oder weniger von selbst ergibt.

Und kommen wir jetzt zu dem kulturellen Höhepunkt und zwar habe ich mir gestern abend doch tatsächlich die Abfilmung (oder wie auch immer man das nennen mag) von Aida auf dem Rathausplatz von Wien auf einer Großleinwand zusammen mit tausenden anderen Menschen angesehen. Ich muss aber zugeben, das ich allzuviel von dem was da der Leinwand passierte nicht verstand, was wohl an meinen fehlenden Latein Kenntnissen liegen mag. Ansonsten war es auf jeden Fall mal ein sehr interessantes Erlebnis, was man aber nicht alle Tage haben muss.


Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.