das liebe Geld

25 August 2006 |   Das Leben |   0


Wenn ich am Ende eines Monats mal so einen Blick auf meinen Kontostand werfe, dann frage ich mich doch so oft wo eigentlich das ganze Geld geblieben ist. Gerade in den letzten Monate frage ich mich das besonders, erst recht weil ich im Grunde genommen immer der Meinung war, das ich eigentlich gar nicht so viel Geld ausgegeben habe. Wenn ich dann den Kontoauszug aber genau durchgegangen bin, habe ich dann aber doch recht schnell gesehen, das es doch so einige kleine Punkte gab die sich dann schnell zu einer größeren Summe häuften. Meistens sind es auch oft so kleine Abos die man hat und die man schnell mal vergisst, wenn man im Kopf seine Ausgaben durch geht.

Gerade wo ich auch selbst weiß, das ich selbst nicht unbedingt schlecht verdiene, frage ich mich manchmal auch, wie manch andere Leute so leben. Denn alleine schon die normalen Lebenshaltungskosten sind ja nicht gerade gering und auch mal ein wenig einkaufen gehen für die Woche (und ich selbst kaufe da schon nicht gerade viel ein, da ich viel zu viel auswärts esse) kostet heutzutage ja schnell mal ein Vermögen.

Und eigentlich denke ich kaum noch an die alte DM zurück, aber wenn man doch mal zurück rechnet, dann kann ich mich jedenfalls kaum daran zurück erinnern, das viele Sachen so teuer waren, oder das man jemals gedacht hätte soviel Geld an einem Abend in einem Club oder einer Kneipe auszugeben. Und auch wenn man generell davon ausgehen kann, das sich bestimmte Dinge immer verteuern, glaube ich doch, das gerade mit der Euro Umstellung, auch viele Händler das genutzt haben selbst mehr Profit zu machen und auch die Tatsache, das man sich jetzt doch sehr stark an den Euro gewöhnt hat, haben sicherlich auch viele Händler genutzt um nach und nach noch einmal die Preise anzuheben. Denn im Grunde genommen bezahlen wir doch jetzt oftmals die selbe Summe wie damals zu DM Zeiten, nur das jetzt Euro hinter der Zahl steht. Schade, das es so gekommen ist und ich bin echt mal gespannt wie es sich so weiter entwickeln wird.

Ach so, bevor ich jetzt falsch verstanden werde. Natürlich hat die Euro Umstellung oder der Euro selbst nichts mit meinem Kontostand zu tun, denn zum Glück haben sich auch die Gehälter in der Zeit angepasst und dadurch kann man auch verstehen, wenn es heißt, das der Standort Deutschland zu teuer ist, gerade durch die "hohen" Gehälter und deren Nebenkosten. Aber das ist ein anderes Thema.
Tags: #Geld

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.