Wie lange noch?

12 September 2006 |   politisches |   4


Es gibt oft Momente in denen ich mich frage wie lange wir noch warten und zu schauen werden wie nach und nach immer mehr die Preise steigen und der Staat dabei fast tatenlos bleibt und nebenbei die Steuern noch weiter erhöht, damit die Preise noch mehr steigen. Das ganze Leben wird dabei immer teurer und man bekommt hin und wieder schon das Gefühl das man demnächst arbeiten geht um überhaupt noch überleben zu können.

Als Arbeitnehmer mag das ganze im Grunde genommen ja alles noch gehen, da man im Regelfall ja noch eine gewisse "Gehaltserhöhung" bekommt. Aber was ist mit den Leuten, die vom Arbeitslosengeld oder ALGII leben müssen? Was bleibt bei denen über wenn die Preise immer mehr steigen. Was bleibt für die Konsumwirtschaft übrig, wenn man ein Großteil seines Geldes für Lebensmittel, Miete und Strom ausgibt? Sollen die Leute dann noch bereit sein Geld für Konsumgüter auszugeben anstatt es lieber irgendwo für noch schlechtere Zeiten anzulegen? Am Ende führt das aber doch nur wieder zu weiteren Arbeitslosen, mehr Schulden für den Staat, weitere Steuererhöhungen usw. Am Ende ist das ein Teufelskreislauf und ich bin echt mal gespannt wie wir dort wieder raus kommen wollen.

Aber um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich warte echt darauf, wann die ersten Leute sich verbünden und die ersten Demonstrationen entstehen werden. Ich warte darauf, das mehrere Stimmen gegen den Staat laut werden und dann die beiden größten deutschen Parteien vor einer Krise stehen. Die Zukunft wird spannend. Mal schauen was passieren wird!


Kommentare:

Sind wir doch mal ehrlich auch als Arbeitnehmer stellt man sich dir Frage ob ich etwas kaufen soll, was ich nicht zum täglichen Leben brauche.
Ein Buch, eine DVD oder ähnliches um bei kleinen Sachen zu bleiben.
Wenn ich seh das ein Taschenbuch heute im Durschnitt 8€ kostet und vor der Umstellung 8 DM da schüttelt es mich.
Und wenn ich dann an die denk die AlgII bekommen frag ich mich wie die überleben können,auch ohne Luxus zu kaufen


Es gab ja mit Einführung von Harz4 die wiedereinführung der sogenannten Montagsdemos allerdings sind die ergebnislos verpufft, ebenso wie jede andere Demo in den letzten Jahren.
Als Problem sehe ich, dass die Politik einfach so abgehoben erscheint, dass das Volk sie als gegeben hinnimmt. Man sieht es ja an den katastrophalen Wahlbeteiligungen der Wahl in Niedersachsen. Politik ist zum Selbstzeck geworden.


na ja, diese demos würden was bringen, wenn sie wirklich oft genug und vor allem auch lange genug stattfinden würden. aber wer auch immer mit diesen demos angegriffen wird braucht sich doch nur zurück zu lehnen und ab zu warten...nach einiger zeit haben alle wieder ihre ruhe!


Zum Teil finden die Montagsdemonstrationen ja immer noch statt. Nur sind die Teilnehmerzahlen hier einfach gering. Um wirklich was bewirken zu können müsste die Teilnehmerzahl auch konstant hoch sein. Und ich glaube hier liegt das größte Problem!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.