5 Fragen - Duesiblog

17 September 2006 |   5 Fragen |   9



Dieses mal gegen die 5 Fragen an den Blog von Matthias, den Duesiblog. Ich freue mich, euch hier und jetzt die Antworten präsentieren zu können. Wie immer steht es euch frei, die Fragen auch selbst bei euch oder hier noch einmal zu beantworten. Und nun zu den Fragen.

1. Der Papst war in Bayern. Hat sich was geändert?


Ja, über die Unruhen durch ein Zitat des Papstes Rede müssen wir ja nicht berichten, das sollte jeder mitbekommen haben. Ich bin gespannt, ob die Worte zur Klarstellung des Heiligen Vaters die Gemüter besänftigen konnte, ich hoffe doch. Bundespräsident Köhlers Begrüßungsrede fand ich insgesamt gelungen. Seine Passage über die Ökumene war äußerst angebracht, ich hoffe, dass sich in diese Richtung etwas tut.
Vielleicht werden nach Benedikts Besuch die Wallfahrten in seine Heimat dessen ehemaligen Wohn- Wirkorten stärker frequentiert. Vielleicht gibt es durch den deutschen Papst mehr Zulauf zu den theologischen Studiengängen, oder es setzen sich allgemein mehr Menschen mit dem christlichen Glauben und Leben auseinander. D.h. weniger anfällig für okkulte und sektengleiche Organisationen, dialogbereit vor allem aber ein bewusst respektvoller Umgang mit anderen Menschen.

Die meisten entschließen sich einfach, keine Religion, keinen Glaube, keine Kirche und keinen Gott zu brauchen und das ohne sich näher damit auseinandergesetzt zu haben. Ich kann mit begründetem Atheismus besser umgehen, als mit Unbegründetem. Vielleicht setzen sich einige nun auch damit auseinander, wenn die Identifikation mit einem deutschen Papst, der Deutschland besucht, gestiegen ist.

2. Gammelfleisch Skandal in Deutschland. Sollte man jetzt auf Fleisch verzichten?

Oh, das genau ich diese Frage gestellt bekomme. :D ich verweise hier auf eine lange Diskussion, welche sich im Düsiblog und von dort auch bei den Web-Junkies abspielte und noch weiter läuft.
Zusammengefasst und auf deine Frage bezogen: Ich persönliche stelle meine Essgewohnheiten nicht um. Ich esse weiterhin so wie zuvor auch. In einer meiner Antworten schrieb ich: "Ich persönlich zog aus den aktuellen Gammelfleischberichten keine Konsequenzen für mich. Bei Imbissbuden jedweder Art achte ich soweit ich kann darauf, dass ich das Essen auch beim Anblick der Zubereitungsstätte genießen kann und bei der Auswahl von abgepacktem Fleisch im Supermarkt beäuge ich dieses auch und versuche mir ein laienhaftes Bild von dessen Frischezustand zu machen." Der Verbraucher steht in der Pflicht darauf zu achten, was er wo zu sich nimmt.

3. GEZ Gebühren für internetfähige Rechner ab 2007. Was kommt danach?

Wenn PCs uns Handys mit den Gebühren (5,52 €) belastet werden, ist dort bald mit einer Angleichung an die vollen Gebühren zu rechnen, also noch teurer. Überall wo eine Tür aufgestoßen wird, folgen weitere Unverschämtheiten. Mit Einführung der LKW Maut war klar, dass zum einen die Systeme bald zur Überwachung eingesetzt werden (s. letztliche Diskussion darüber aus der Politik) und, dass die Maut auch bald für PKWs erhoben wird. Ich weiß, dass dies schwarzmalerisch ist, den Eindruck hatte ich damals aber und beides war schon in der Diskussion. So geht das immer weiter. Hoffen wir, dass die Bundesländer die Gebühren für PCs/Handys ablehnen. Was kommt noch danach? Gebühren für Spielekonsolen?
Dass durch die Gebühren Qualitäten gesichert werden, sehe ich ein, das befürworte ich auch, dennoch ist dort grundsätzlich eine Reformierung erforderlich und dieser Vorschlag geht total in die falsche Richtung.

4. Lange DVD Nacht. Was wären deine Filmtipps?

Sehr schwierige Frage. Im Freundeskreis haben wir schon versucht Toplisten verschiedener Filmgenre aufzustellen. Das Ergebnis war grob, dass jeder eine unterschiedliche Liste aufstellte, aber auch die der anderen gut fand.
Eine lange DVD Nacht: Herr der Ringe 1+2. Das wäre lang genug. :D
Es kommt darauf an, mit wem man diese plant. Sagen wir mal drei Filme, die ich jetzt auch schauen würde: Braveheart, Das Leben des Brian (wahlweise Ritter der Kokosnuss) und als letzten Film "Chihiros Reise ins Zauberland". Chihiros Reise ins Zauberland habe ich noch nie gesehen, der soll aber "einfach nur schön sein", daher will ich ihn mal sehen.

5. Was wird besser?

Wodurch?
Früher war immer alles besser. ;)
Jeder kann an sich selbst arbeiten und sich das Ziel setzen, ein besserer Mensch zu sein. Jeder kann sich dort engagieren, wo er meint, dass er was bewegen kann und wo es sich lohnt zu engagieren. Scheinheiliges Geschwätz, ich weiß. Nichtsdestotrotz versuche ich immer mal wieder an mir zu arbeiten und meistens betrifft das den Umgang mit anderen Menschen und oft klappt es auch nicht. Aber nur durch stetiges Arbeiten an sich selbst, kann man damit auch positiv auf seine Umwelt wirken.

Und nun zum Düsiblog.

Mit dem Düsiblog wollte ich neue Technologien ausprobieren und benutzen, zudem wollte ich neue Menschen kennen lernen und mich etwas in der Blogwelt austoben, was auch eine gute Entscheidung war, wenn man bedenkt, wie viele tolle Menschen ich nun auch durchs Bloggen kennengelernt habe und was ich alles neu gelernt habe, was mir ohne das Bloggen verborgen geblieben wäre. Mit dem Düsiblog, möchte ich zum einen immer wieder Bildungshäppchen verstreuen und bin jedes Mal gespannt, wie diese aufgenommen werden, und weiterhin möchte ich mich einfach austauschen und auf dieser Ebene mit anderen Diskutieren, damit wir gemeinsam die Welt verbessern können (mehr gibt es im großen Interview zu lesen).

Zum Schluss noch ein Dank für dieses Interview.

Stay blogged.
Tags: #5 Fragen 5 Antworten

Kommentare:

Das ging ja schnell. :D

Ich habe es auch gleich im Düsiblog vorgestellt.


Meiner einer würde sich auch mal zur Verfügung stellen deine Fragen zu beantworten :-)

Vorab gebe ich für die lange DVD Nacht an Herr der Ringe 1-3 und vielleicht die Freddy Kruger Reihe, die ist irgendwie Kult :-)


ah, wunderschön! Noch jemand der sich traut! Du bist dabei. :-)


wo ist bei dir eigentlich Nähe FFM???


der kleiner Ort nennt sich Kelkheim...befindet sich ein klein wenig im Taunus.


:-) wer das Impressum liest *hüstel* gg*
ist nicht weit weg von uns ich wohn ja auch nähe FFM :-) in Dreieichenhain


ah in der Gegend bin ich auch öfters mal. Ein guter Freund von mir wohnt in Neu-Isenburg.


"Ein guter Freund von mir wohnt in Neu-Isenburg."

DITO

Z. Zt. ist er allerdings arbeitsbedingt in München.


Ich sags immer wieder die Welt ist klein.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.