Die Bluescreen Festplatte

26 September 2006 |   Internet/ PC |   6


Seit geraumer Zeit hat es sich angekündigt, doch nun scheint es leider bittere Wahrheit zu sein. Die Festplatte meines privat Rechners (das muss ich gerade sagen, da ich momentan auf meinen Firmenlaptop schreibe) scheint sich so langsam zu verabschieden und das obwohl ich sie in den letzten Wochen aufgrund eines Projektes ausserhalb meines Wohnortes gar nicht mehr so gestresst hatte. Und eigentlich bin ich ja ein Mensch, der Microsoft und Windows nicht so mag, aber dieses mal scheint es vielleicht meine Daten gerettet zu haben. Denn das gute System hat sich automatisch abgeschaltet, weil es irgendwelche Daten (welche auch immer) nicht mehr schreiben konnte.

Jetzt muss ich auf jeden Fall erst mal gucken das ich eine gute neue Platte bekomme und dann kann ich nur hoffen, das ich möglichst viel von der alten wieder runter bekomme. Ich war zwar immer so clever die Systempartition von der Datenpartition zu trennen, aber bei einem Festplattencrash hilft das leider nicht so sehr. Und hier zeigt sich dann auch mal wieder, das digitale Fotos zwar schön sind, wenn man sich aber nicht wirklich sicher sein kann, das man sie für immer behalten kann, dann ist das schon bescheiden. So ähnlich ist es mit der Musik die ich auf der Platte habe. Ich glaube ich sollte mir in Zukunft echt mal mehr Gedanken über Datensicherung machen, aber ich befürchte, das dies ein Thema ist über das wir alle meistens nicht so viel nachdenken. Gibt es eigentlich gute Alternativen neben den verschiedenen Raid Systemen? Und wie genau läfut das eigentlich mit dem Raid Controller? Ich glaube ich muss mich da noch mal schlau machen!


Kommentare:

Willkommen im Club.
Unter Windows ist ein SMART Tool wie HDD Health ein gutes Tool um den Gesundheitszustand im Auge zu behalten. Unter Linux sind smartctl und badblocks dein Freund.
Ein BlueScreen von Windows muss keinen Festplattenschaden bedeuten, das kann auch ein Fehler des Dateisystems wegen eines Absturzes sein, am besten mal mit dem Tool deines Festplattenherstellers schauen.
Bei dem Plattenaufall bei meinen Eltern neulich hat das alles nichts genutzt, da die Platte einen SuddenDeath erlitten hatte. Zum Glück waren die einzigen halbwegs wichtgen Daten etwa 50 Fotos. In der Folge wird dann mal ein Raid für die wichtigen Daten installiert. Schlimmer war, dass ich 3 Tage lang vollgenölt wurde, dass der Fernseher nicht mehr ging :-)
Wenn du beim Raid nur auf Datensicherheit Wert legst reichen die Software-Raid-Funktionen der Betriebssysteme idR aus. Nachteil an diesen Lösungen ist mW eine gering höhere prozessorbelastung und dass es im Schadensfall aufwendiger ist das System weder ans Laufen zu bringen.


neben den Bluescreen von Windows hatte ich auch schon von meinem Antivirenwächter die Meldung bekommen, das er seine Statusdatei nicht schreiben konnte. Zudem stürzt das System meistens auch dann ab, wenn ich auf bestimmte Ordner zugreifen möchte. Und auch die Geräusche von der Festplatte sind nicht gerade "normal". Das sind alles so Zeichen die eher auf einen Festplattencrash hinweisen.


wenn du dich mal öfter melden würdest, könntest du mich auch mal fragen, denn ich hab ne projektarbeit drüber geschrieben


Viel Erfolg bei der Rettung.

Es gibt Raid mit Stripes (schneller, geringere Datensicherheit als ohne Raid) und Raids mit Mirror (doppelte Datensicherheit) und kombinationen davon.
Im professionellen Umfeld gibt es Raids mit Paritätslösungen.


hab mir das tool mal raufgemacht. er sagt mir gerade, dass meine temperatur critical ist. aber der lüfter is noch nicht von alleine angsprungen. irgendwie isses grad annoying...


das glaube ich dir gerne! Bin jetzt gerade dabei meine neue Pladde mit einem Betriebssystem zu versehen...bin mal gespannt wie lange es dauert bis alles läuft!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.