Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

26 September 2006 |   Film |   5


das ParfumAm Sonntag war ich nach langer Zeit mal wieder im Kino gewesen. Eigentlich war ich an dem Tag, an dem ich nach sehr langer Zeit mal wieder am Sonntag arbeiten durfte, auf einen einfachen, inhaltlosen Actionfilm aus. Gelandet bin ich dann aber in dem Film "Das Parfum", welcher das komplette Gegenteil davon was ich eigentlich sehen wollte darstellte.

Gedreht wurder der Film nach dem Buch von Patrick Süskind, was ich selbst noch nicht gelesen habe. Inhaltlich geht es dabei um ein ganz aussergewöhnliches Leben eines aussergewöhnliches Menschen mit einem aussergewöhnlichen Geruchssinn. Von seiner Mutter direkt nach der Geburt auf einem Fischmarkt in Paris ausgesetzt und eigentlich dem Tode Nahe kommt es in ein Kinderheim. Schon hier fällt er durch seine Art auf. Im Jugendlichen Alter wird er an einen Gerber verkauft, wo er einen Job machen darf, den die meisten nicht lange überleben. Doch bei ihm ist es anders. Irgendwann darf er mit in die Stadt (Paris) und hier beginnt das unheil. Er genießt die Tausenden von Gerüche die er alle nicht kannte. Aber ein Geruch lässt ihn überhaupt nicht los. Der Geruch eines Mädchens. Als er diesen festhalten möchte, bringt er das Mädchen ungewollt um. Danach möchte er nichts mehr, als zu lernen wie man Gerüche festhalten kann um am Ende ein ganz spezielles Parfum zu gestalten.

Ich könnte euch jetzt noch mehr erzählen, aber ich glaube das wäre dann echt zuviel. Wer mehr wissen will, soll einfach in den Film gehen oder das Buch lesen.

Generell kann ich nur sagen, das der Film sicherlich nicht das größte Meisterwerk oder irgendwie ein besonderer Film ist, den man unbedingt hervorheben müßte. Trotzdem hat der Film was an sich. Die Schauspieler sind gut und man hat im ganzen Film Verständnis für den Jungen. Man leidet mit ihm und man möchte immer wissen, wie es denn nun weiter geht. Er fesselt einen, lässt einen wieder los und greift wieder nach einen. Man ist irgendwie hin und her gerissen bei dem Film. Aber wie schon erwähnt, kenne ich das Buch dazu nicht, was meine Meinung zu dem Film sicherlich ein wenig verfälschen könnte.


Kommentare:

:-) Ich habe das Buch seit Jahren zuhause, aber bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich das Ende nicht gelesen, es war mir zu langweilig, nun klingt es so als wäre der Film auch nicht besser, ich werde das Ende wohl nie erfahren


Das Ende war aber gar nicht so schlecht gewesen und wirklich ein wenig überraschend...


:-) ich habe eine andere kritik dazu gelesen die das ganz anders beschreibt, vielleicht sollte ich das Buch einfach mal weit hinten aufschlagen und das Ende lesen.
Ich bin unschlüßig


Ließ dir das Ende durch. Im Buch ist das genial, selbst wenn es extrem brutal ist (wobei das Buch damit ja nicht geizt). Den Film werde ich mir im Kino nicht anschauen. Ich will mir dieses geniale Buch nicht vom Film kaputt machen lassen.

Schließlich galt das Parfüm immer als unverfilmbar und das ist es in meinen Augen auch. Die Jungs können niemals die wirren Gedanken und Mischungen von Düften im Film rüberbringen und mit einem Parfum 0,5 will ich mich nicht abspeisen lassen.

Wenn man das Buch aber nicht kennt, kann man ihn sich wohl anschauen.


Ich habe das Buch gelesen und danach den Film geschaut. Der Film ist gut, kann aber bei weitem nicht mit dem Buch mithalten, es fehlen leider im Film einige Dinge, die im Buch ausführlich beschrieben werden.

Es gilt wie bei allen Buch-Verfilmungen die Regel: Das Buch ist viel besser als der Film!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.