Die eine große Liebe... (Teil 2)

15 November 2005 |   Liebe |   0


Animiert von einem Artikel im [url=http://www.neon.stern.de]NEON[/url] wollte ich noch einmal über die eine große Liebe nachdenken und warum sie einfach zu selten passiert und warum sie dann vielleicht doch nicht das ist, was wir uns wirklich wünschten oder erhofften. Warum heutzutage so selten Ehen geschlossen, dafür aber viel mehr wieder geschieden werden. Wo dran liegt es, das unsere Großeltern vielleicht noch ihr Leben lang zusammen lebten und das auch glücklich, und wir es teilweise noch nicht einmal über ein halbes Jahr oder wenige Jahre hinüber schaffen? Warum wir so oft an der Liebe scheitern, obwohl wir am Anfang doch so sehr an sie glaubten und warum wir die Große Liebe immer noch suchen, obwohl wir nur von wenige Fällen hörten, wo sie auch wirklich gefunden wurde und das dann teilweise auch nur vom hören und sagen.

Im [url=http://www.neon.stern.de]NEON[/url] stand geschrieben, das wir wohl eine zu romantische Vorstellung von der Liebe haben und damit auch viel höhere Erwartungen in unseren Partner stecken. Und wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich dem wohl Recht geben. Denn wollen wir nicht alle das Perfekte haben, das alle so ist wie wir es uns in unseren Träumen vorstellen, das wir es einfach in unserem Privatleben haben, wenn schon der Rest nicht immer schön ist? Und stört es uns dann nicht, wenn der Partner nicht unbedingt immer das will, was wir wollen und wir dann Kompromisse eingehen müssten, die wir doch auch so schon andauernd im Leben machen müssen, obwohl wir es nicht immer wollen. Und wenn wir dann merken, das uns genau diese Sachen stören fangen wir dann nicht vielleicht einfach zu schnell aufzugeben und darüber nachzudenken, das es doch auch einfacher gehen müsste und das wir vielleicht zu früh haben aufgehört zu suchen und nun vielleicht die wahre Liebe und den richtigen Deckel zu unserem Topf verpassen? Und stellen wir uns dann nicht die Frage, ob es nicht besser ist allein glücklich zu sein? Doch ist man am Ende alleine wirklich glücklich, wenn man dann wieder auf der [b]Suche nach der großen Liebe[/b] ist?

Ich weiß, das sind erst einmal ne Menge Fragen, aber immer noch keine Antworten, aber ich kann auf diese Fragen, auch nicht unbedingt antworten und ich denke das jeder selbst sich diese Fragen vielleicht stellen sollte. Vielleicht auch gerade in dem Moment, wo man denkt, [b]“das hat doch eh keinen Sinn mehr“[/b]. Vielleicht sollte man dann auch darüber nachdenken, was es eigentlich heißt zu zweit zu sein und warum man eigentlich so viel erwartet und ob diese Erwartungen auch wirklich jemals erfüllt werden können ohne dass man dann noch mehr Erwartungen hat? Denn die Liebe ist nun mal kein Gegenstand, den man einfach zurückgeben kann wenn sie einem nicht gefällt.

Aber warum suchen wir sie dann trotzdem am Ende immer noch die großen Liebe, auch wenn wir schon so oft [b]enttäuscht[/b] und [b]verletzt[/b] wurden? Warum stürzen wir uns immer wieder in sie hinein? Immer mit der Angst am Ende doch wieder mit leeren Händen und [b]gebrochenem Herzen[/b] dazustehen? Ich denke dass jeder von uns einfach auf der Suche nach Geborgenheit und Sicherheit ist. Das man einfach heraus will aus dem Alltag und sich immer auf etwas freuen kann. Das man jemanden hat, mit dem man einfach über alles reden kann, der für einen da ist, wenn es einem schlecht geht, oder wenn man sich einfach nur freut. Das man die Zeit, die man in diesem Leben hat, einfach sinnvoll verbringt und mit freudiger Erinnerung. Und da ist noch viel mehr, was man einfach nicht in Worte fassen kann, sondern was einfach aus dem Herzen kommt.

Tags: #Liebe

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.