Nachbarn

15 December 2006 |   Das Leben |   2


flur
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wer eigentlich eure Nachbarn so sind? Wo sie so her kommen, was sie tagsüber und auch Abends so machen? Gut, den Namen kennt man sicherlich noch, weil man ihn irgendwo mal auf einem Schild gesehen hatte. Vielleicht kennt man auch das Gesicht des Nachbarn und weiß wie viele dort neben einen wohnen und wann sie mal wieder zu viel krach gemacht haben. Aber seien wir doch ehrlich, mehr wissen wir im Regelfall nicht.

Auch bei mir ist es nicht viel anders. Ich sehe meine Nachbarn meistens auch immer nur mal ganz kurz und oftmals auch nur dann, wenn die Post mal wieder ein Päckchen bei ihnen abgeben hat. Ich weiß ungefähr wie viele von ihnen um mich herum wohnen, aber ich könnte beim besten Willen nicht einordnen wo jeder wohnt und das obwohl ich in einem noch recht kleinen Haus wohne und das nun schon seit gut 4 Jahren!

Und wenn ich so recht darüber nachdenke, dann finde ich diese Tatsache schon recht schade. Es gibt einfach keine richtige Nachbarschaftsgemeinschaft mehr. Jeder lebt mehr oder weniger für sich selbst und ist froh, wenn er seine Ruhe hat und von niemanden in seiner Wohnung und damit seinem Wohnraum gestört wird! Ist es da dann verwunderlich, wenn man mal wieder in den Nachrichten zu hören ist, das die Nachbarn nicht mitbekommen haben, wie jemand in der Nachbarwohnung misshandelt wurde und sie nicht mitbekommen haben, das der Nachbar eigentlich schon vor ein paar Wochen verstorben ist? Keiner weiß mehr, ob der- oder diejenigen neben einen vielleicht Hilfe brauchen oder sich einfach nur alleine fühlen.

Sowas finde ich eigentlich sehr schade und weiß auch nicht, wie und wann es sich in diese Richtung entwickelt hat. Ich weiß auch nicht wirklich, wie man etwas dagegen machen kann und ob die anderen sowas überhaupt wollen. Nicht das man am Ende schief angeguckt wird und die anderen vielleicht sonst was über einen denken! Eigentlich ist es auch schade, das ich mir darüber überhaupt so viele Gedanken machen muss.

[Bildquelle]


Kommentare:

Bisher habe ich in kleinen Häusern gewohnt wo man seine Nachbarn kennenlernen kann/ konnte.
Viele meiner Nachbarn sind heute eher Freunde, sofern sie mein Alter haben.
Auch hier weiß ich das der alte Mann eigentlich ein Bayer ist und vor x Jahren nach Hessen kam.
Ich nehm mir gern die Zeit zu plaudern und nicht anonym zu leben


Manchmal möchte ich gar nicht wissen, was meine Nachbarn da so nebenan treiben - schlimm genug, dass ich es hin und wieder mitanhören muss ;-)


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.