Auswandern

22 February 2007 |   Das Leben |   7


Baum Skyline
In letzter Zeit tauchen immer mehr Sendungen rund um das Thema Auswandern im Fernsehen auf. Und aufgrund der Tatsache das auch die großen Sender die Thematik bei sich aufgenommen haben, scheint die Thematik bei den Zuschauern ja gar nicht so schlecht anzukommen.

Auch ich habe mir einige dieser Sendungen jetzt schon mal angeschaut und musste erschreckend feststellen wie wenig viele dieser Leute sich scheinbar auf ihr neues Leben vorbereiten. Oftmals haben sie noch nicht einmal einen Job oder eine Wohnung in der Ferne. Da wird mal der Partner 2-4 Wochen vorher rüber geschickt damit er sich mal ein wenig darum kümmert. Als wenn das dort immer so einfach ist und ganz anders als in Deutschland. Gut oftmals ist das Wetter dort besser und sicherlich ist es auch mit der entsprechenden Qualifikation dort einfacher einen Job zu bekommen, aber so einfach wie es sich so manche Leute vorstellen ist es leider auch wieder nicht. Ein Deutscher Hartz IV Empfänger wird dort auch nicht mit offenen Armen empfangen nur weil er arbeiten möchte. Nur kommt das oftmals bei den Sendungen nicht so wirklich rüber. Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute sich jetzt aufgrund der Sendungen dazu entschieden haben Deutschland den Rücken zu kehren um dann vielleicht auch noch im Ausland zu scheitern.

Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich auch schon mal mit den Gedanken gespielt hatte auszuwandern, erst recht weil manche Bedingen hier in Deutschland nicht so optimal sind. Aber bis jetzt haben mich immer die unsicheren Verhältnisse danach davon abgehalten. Ich bin zwar eher ein Mensch der in den Tag hinein lebt, aber bei manchen Sachen möchte ich einfach vorher wissen was passieren wird oder könnte. Und ich finde das manche Leute aus den Sendungen sich diesen Gedanken vorher auch mal stellen sollten.

[Bildquelle]
Tags: #Menschen

Kommentare:

Als dieser Hype mit den Shows damals losging, hatte ich einen ziemlich ähnlichen Artikel verfasst. Schön das Leute genauso denken.

Ich finde es teilweise erschreckend wie wenig sich die Leute auf ihr Leben vorbereiten. Wenn ich auswandern möchte, sollte ich doch wenigstens die Sprache können. Da hapert es ja schon bei 90% der Teilnehmer.


das mit der Sprache hatte ich gestern auch wieder gesehen! Da wandern Leute nach Spanien aus und können noch nicht einmal einen normal langen Satz innerhalb von 20 Minuten übersetzen. Wie bitte sehr wollen sie dann im neuen Land überleben?


"Wenn das mal alles so einfach wär..."

Da wird mit den Hoffnungen und Träumen von Menschen Geld verdient. Ich denke, dass sehr viele Menschen, die unten sind sich sagen, "ach, wenn ich jetzt woanders neu anfangen würde"...

Nur woanders hingehen, das hilft nicht. Man muss es auch anpacken. Nur, weil man auswandert, geht es einem nicht automatisch besser.

Ich versteh das nicht, dass man das schöne Land hier durch solche Sendungen kaputt redet. In den Serien wird es ja oft so dargestellt, dass hier alles scheiße ist (vom Wetter angefangen zu den Steuern und und und) und das in allen anderen Ländern Milch und Honig fliessen.

Die Leute sollten erstmal aufhören, hier abzuziehen (ich bekomm regelmässig die Krise, wenn mir hier Leute aufzählen, wie sie hier halb legal den Staat abziehen) und gegeneinander zu arbeiten, aber das ist wohl idealistisches Gedankengut...

Aaaaah, schönes Thema um sich aufzuregen.

Ein bisschen Spaß: Lasst uns alle nach Gran Canaria gehen und Nepper, Fänger, Bauernschlepper für Diskos spielen... ;)


Hallo Michael, ich finde du hast es noch mal super auf den Punkt gebracht.

Und du hast Recht, nicht alles ist hier schlecht. Sicherlich muss man viele Abgaben und so weiter zahlen aber dafür wird einem schon recht viel Sicherheit geboten. Und wenn manche Leute sich nicht zu fein wären zu arbeiten, dann würden auch viel mehr Leute Jobs haben und dem Staat würde es auch besser gehen.

Und die Idee "Nepper, Fänger, Bauernschlepper für Diskos auf Gran Canaria zu spielen" ist nicht schlecht. Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung könnte ich da vieles erzählen...


Huhu,
danke für die Blumen.

Ja, meine Anspielung mit GC bezog sich auch auf Deinen Urlaub. Wir sind da regelmässig angequatscht wurden, allerdings sind wir gar keine Clubgänger was das angeht... Jedenfalls, aufgrund meines Aussehens und der Shirts konnte ich die Leute immer sehr schnell überzeugen, dass die Musik in den Schuppen eher nichts für mich ist.
Komischerweise hat mir keiner diese komischen Wohnungs/Hausangebote gemacht, die es da so gibt....


oh ich hatte da an sich alle Angebote bekommen die man so bekommen kann. Aber spätestens am zweiten Tag wusste man wie man auf die Typen reagieren muss. Im Regelfall hat es gereicht sie einfach zu ignorieren.

Aber auch auf der Insel habe ich mit ein paar Auswanderern gesprochen, die ihre Entscheidung am Ende nicht bereut haben. Aber ich glaube das diese Leute schon vorher einen Plan von den hatten was sie dort erwarten wird und zum Teil dort auch schon Freunde hatten.


Hi,

schöner Beitrag.
Ich kenne diese Umstände aus der Karibik. In der Dominikanischen Republik gibt es zwischen 10.000 und 12.000 Deutsche, die dort ständig leben.
Viele sprechen nur wenig Spanisch, Einige sogar gar kein Spanisch. Wer der Landessprache nicht mächtig ist, ist oft auf die Hilfe sprachkundiger Landsleute angewiesen. Nicht immer ist die Hilfe allerdings uneigennützig.
Ein alter Spruch zum Thema Auswandern lautet: "Hüte Dich vor Sturm und Wind und vor Landsleuten, die im Ausland sind". Oftmals sind Neu-Auswanderer Ziel von gescheiterten, halbseidenen Zeitgenossen, die mit ihren eigenen Auswanderungsplänen gescheitert sind.
Die "Neuen" werden ausgenommen, um die eigene Existenz zu sichern.
Ein weiteres großes Problem ist, dass viele Auswanderer keine oder nur wenig Ahnung von der Branche haben, in der sie zukünftig Geldverdienen möchten. Da eröffnen Briefträger Bars, betreiben Sachbearbeiter Hotels und führen Monteure Restaurants. Nichts gegen ein Engagement in einem neuen Berufsfeld aber als "Fachfremder" hat man es bei Konkurrenten, die vom Fach sind, nicht einfach.
Auf die Unterstützung von Landsleuten kann in den seltensten Fällen gerechnet werden. Ich habe schon miterlebt, wie Wetten abgeschlossen wurden, wie lange Neuankömmlinge wohl durchhalten werden.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.