Der gläserne Bürger

23 May 2007 |   Das Leben |   0


Oder die Geschichte von einem der sich selbst kontrolliert, damit andere es nicht andauernd tun. Grund hierfür ist das der Universitätsdozent Hasan Elahi auf der FBI-Liste der Terrorverdächtigen gelandet ist, weil er als Sprengstoffkurier gehalten wurde. Da er nie wieder von dieser Liste gestrichen wurde hat er angefangen sein komplettes Leben permanent ins Netz zu stellen, um somit immer was in der Hand zu haben, falls doch mal das FBI vorbeischauen sollte. Denn denen wollte und will er nicht so wirklich vertrauen.

Wenn man diese Geschichte liest, dann denkt man das ist nur ein komischer Anfang eines noch komischeren Films, der beim besten Willen nicht aus der Realität kommen kann. Aber leider ist das anders, es ist die bittere Realität aus den USA.

Ich glaube jeder von uns weiß wie empfindlich die Amerikaner immer noch auf die Anschläge vom 9.11. reagieren. Sie waren und sind Gründe für die verschiedensten Kriege, die schon unzähligen Menschen das Leben gekostet haben. Vielleicht sogar schon mehr Menschen, als die Anzahl derer die damals bei dem Anschlag ums Leben kamen. Aber das scheint irgendwie niemanden so wirklich zu interessieren.

Umso erschreckender finde ich dann, das selbst die eigenen Bürger teilweise wie Terroristen behandelt werden nur weil sie Arabisch aussehen oder heissen. Ist das eigentlich nicht schon wieder eine Form des Faschismusses? Am schlimmsten ist aber, das die Leute teilweise kein Vertrauen in das FBI haben und sich deshalb schon selbst beobachten. Hier kann man dann nur hoffen, das es in Deutschland nicht mal auch soweit kommen wird. Obwohl wir ehrlich gesagt ja mehr oder weniger auch schon auf dem Wege sind. Denn von uns werden ja immer mehr Daten gespeichert und mitgeloggt. So richtig frei bewegen kann man sich gar nicht mehr. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was jetzt schon alles über uns gespeichert wird. Ich glaube die Stasi war damals nichts dagegen!

[via]
Tags: #Al Quaida #Internet #Menschen

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.