Feedburner, Google und das Internet
26 May 2007 | Internet/ PC | 2

Aber warum eigentlich das ganze Der Grund dafür ist ganz einfach und auch von mir hier in diesem Blog schon ein paar mal angesprochen worden. Google wird einfach zu mächtig, denn fast jede erfolgreiche Web 2.0 Anwendung von Google gekauft. Mit der Anwendung kauft Google aber auch die Benutzerkonten der User, denn davon lebt ja das Web 2.0. In diesen Benutzerkonten sind aber oftmals auch viele privaten Informationen enthalten. Ebenso hat der User auch innerhalb der Anwendung oftmals vieles privates gespeichert.
Wenn man als User nun in den verschiedensten Webanwendungen angemeldet ist, kann Google irgendwann sehr viel Rückschlüsse auf das Verhalten des Users schließen. Wir werden mehr oder weniger zu einem offenen Buch. Und diese ganzen Informationen lassen sich dann irgendwann wunderbar vermarkten. Ein Stichpunkt hierzu ist schon mal das Thema personalisierte Werbung. Und an dem Punkt muss ich dann immer an den Film "Minority Report" denken.
Ob Google wirklich jemals seine Machtstellung in diese Richtung ausnutzen wird ist natürlich fraglich, trotzdem sind die Sorgen darum mit Sicherheit berechtigt! Denn irgendwie ist Google ja jetzt schon kaum aus unserem virtuellen Leben heraus zu denken und im Grunde genommen stehen wir erst noch am Anfang der Möglichkeiten des Internets.
Es waren 100 und 10 Millionen!
nXplorer am May 27, 2007 um 05:15 PM
Ups, Tippfehler...gleich mal verbessert! Danke für den Hinweis!
eller82 am May 27, 2007 um 06:12 PM