P8 Konzert in Rostock

09 June 2007 |   Das Leben |   0


Wie schon in einem Beitrag vor ein paar Tagen angekündigt war ich am Donnerstag beim P8-Konzert, welches von Grönemeyer organisiert worden ist, gewesen. Ich bin ehrlich gesagt fast völlig unvorbereitet zu dem Konzert oder vielleicht besser gesagt Veranstaltung gegangen. Das einzige was ich wusste war, wer ungefähr auftreten wird. Aber das war ja nicht der wirkliche Grund der Veranstaltung.

Beatsteaks

Im allgemeinen war diese Veranstaltung als Gegenveranstaltung zum G8-Gipfel durchgeführt worden. Und im Gegensatz zum G8-Gipfel waren hier nicht Vertreter der 8 reichsten Länder vertreten, sondern Vertreter der 8 ärmsten Länder. Auf der Veranstaltung hatten sie die Möglichkeit an eine große Masse (es waren immerhin um die 70.000 Leute bei dieser Veranstaltung) ihre Worte zu richten, die oft von ihrem Leiden im Land handelten, aber auch davon wie sie versuchen gegen diese Armut zu kämpfen. Was sie zum Teil auch aus eigener Kraft schaffen. Aber trotzdem, so die Botschaft von an sich allen, brauchen sie unsere Hilfe, unsere Hilfe um aus der Armut heraus zu kommen, die immer noch dazu führt, das tausende von Kinder sterben müssen und das Bildung immer noch Luxus ist. Jedes dieser 8 Länder wurde mit zudem mit einem Video vorgestellt, was zum Teil schockierende, aber auch schöne Bilder zeigte.

Silbermond

Ich glaube das dieses Konzert vielen Zuschauern noch mal ein wenig die Augen geöffnet hat, erst recht weil man oftmals ja gar nicht weiß was in den Ländern eigentlich so passiert, weil alles doch immer noch weit von uns entfernt ist. Es kamen aber auch im Publikum Stimmen auf, die fragten ob die Veranstalter wirklich an das Glauben was sie dort vorne erzählen, das sie wirklich daran glauben das wir hier was bewegen können. Sicherlich eine Berechtigte Frage, aber ich denke jeder noch so kleine Stein kann irgendwann eine Lawine auslösen. Und alleine schon die Tatsache das 70.000 Leute nach Rostock gekommen sind um sich sowas anzuschauen und friedlich zu Demonstrieren ist schon enorm.

Mittermaier

Zu den Künstlern die dort aufgetreten sind (unter anderem "Die Fantastischen Vier", "Die Toten Hosen", "Silbermond", "Seed", "Beatsteaks" uvm) kann man eigentlich nicht viel sagen. Ihre Auftritte waren alle super gewesen und man hätte gerne von dem ein anderen mehr gehört, aber das hatte die Zeit leider nicht her gegeben. Und wie schon am Anfang gesagt, um die Künstler ging es im Grunde genommen auch nicht. Wer will kann sich bei AOL aber einige Live Aufzeichnung der Künstler ansehen. Hier einfach bei Videos das "P8 Konzert Rostock" auswählen und dann rechts weiter navigieren. Empfehlen kann ich hierbei das Abschlußquartett mit Bono, Bob Geldorf, Campino und Youssou N Dour. Das hat schon ein wenig Gänsehautfeeling erzeugt.

Alles in allem fand ich, war es eine gelungene Veranstaltung bei der ich mich freue dabei gewesen sein zu dürfen. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut das alles so friedlich geblieben ist. Und ich kann nur sagen, das es ein grandioses Feeling war, wenn man sich so umschaut und tausende von Leute sieht, die zu Grönemeyer die Arme schwingen oder auf Aufforderung der Beatsteaks anfangen zu hüpfen!

weitere Links:
- Deine Stimme gegen Armut
- P8 Konzert bei AOL
- Cherno Jobatey mit Eindrücken vom P8 Konzert
- Photos bei Flickr

Ich selbst werde vielleicht auch noch ein paar Photos nachreichen. Muss aber erst einmal noch ein wenig aussortieren, da ich nicht ganz so nahe an der Bühne stand und somit von den Akteuren auf meinen Bildern nicht all zu viel zu sehen ist.
Tags: #Konzert #G8

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.