Todesurteil aufheben?

12 December 2005 |   Das Leben |   2


Genau diese Frage muss sich momentan der "Terminator", oder sollte ich besser sagen der Gouverneur Arnold Schwarzenegger, stellen. Es geht dabei um den Fall des verurteilten [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,389941,00.html]Mörders Stanley Williams[/url], welcher Mitbegründer und auch Führer einer brutalen Strassengang war und später wegen Mordes verhaftet und verurteilt wurde. Im Gefängnis scheint sich seine Einstellung zum Leben jedoch gewandelt zu haben und er schrieb Bücher über das Leben im Knast und Bücher um Jugendliche davor zu warnen in ein Leben wie er es vor dem Knast führte zu rutschen. Hierfür wurde er sogar mehrmals für den Friedensnobelpreis sowie dem Literaturnobelpreis vorgeschlagen.

All dies sind sicherlich Sachen, die für die Welt sehr wichtig waren und sind, denn noch immer gibt es viel zu viele Jugendliche die in die Kriminalität abrutschen ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Auf der anderen Seite sind aber weiterhin die Taten die er selbst mal gemacht hatte und die Strafen die nunmal für solchen Taten da sind. Und vielleicht wäre die Durchführung der Strafe auch ein Zeichen dafür wie es am Ende wirklich ausgehen kann und das die entgültige Begnadigung nur an einer anderen Stelle durchgeführt werden kann. Gleichzeitig könnte seine Begnadigung auf der Welt vielleicht auch eine Stütze für die Welt sein und ein Zeichen dafür, das man durch gute Taten doch noch in ein Vernünftiges Leben zurück kann.

Wie auch immer Arnie sich entscheiden wird, ich denke nicht, das ihm diese Entscheidung leicht gefallen ist und das wir sie alle respektieren sollten und ihm keine Vorwürfe machen sollte, das er vielleicht die falsche Entscheidung getroffen hat.

[b]weiterführende Links:[/b] [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Williams]Wikipedia Artikel über Stanley Williams[/url] [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Crips]Wikipedia Artikel über die Crips[/url]



Kommentare:

ich glaube nicht, dass herr schwarzenegger großartige zweifel hatte.
weg mit dem gouvernator und der todesstrafe! (und bush und...etc)


das Thema Todesstrafe ist eh so ein Thema, was immer heiss diskutiert werden kann. Generell bin ich auch dagegen nur manchmal denkt man schon, das manche Täter es echt verdient haben!


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.