Geschwisterliebe

03 July 2007 |   Das Leben |   9


Gänseblume
Eigentlich solle die Familie das größte für einen sein und dazu gehören auch die Geschwister. Aber bei mir und meiner Schwester ist das irgendwie anders.

Aber kommen wir vielleicht kurz erst einmal zu ein paar Details. Ich bin ein Scheidungskind und schon recht früh war klar, das ich mehr nach meiner Mutter kam und meine Schwester eher nach meinem Vater. Man sah das schnell an der Augenfarbe und natürlich an unserem Verhalten. Während meine Schwester gerne bei ihrem Vater war, war ich doch lieber bei meiner Mutter, weil ich mit ihr einfach besser klar kam. Das ist immer noch so und mit meinem leiblichen Vater habe ich kaum bis gar keinen Kontakt mehr, was ich auch nicht wirklich schlimm finde.

Schade finde ich jedoch hin und wieder, das ich zu meiner Schwester kaum noch Kontakt habe. Schon früh sind wir unterschiedliche Wege gegangen. Sie ging zur Realschule und ich ins Gymnasium. Während sie sich gerne mal Stritt und hin und wieder auch mal prügelte, ging ich Streitigkeiten eher aus dem Wege. Die Schule beendeten wir dann zur selben Zeit. Und damit trennten sich dann auch mehr oder weniger unsere Wege. Während ich zum Bund ging, ging sie direkt zur Ausbildung an die Nordsee. Nach dem Bund ging ich nach Frankfurt und meine Schwester war auch immer viel unterwegs. Nie hielt es sie lange irgendwo. Manchmal wußte selbst ich nicht, wo sie denn momentan wohnt und ist.

Momentan weiß ich wo sie wohnt, auch wenn ich jetzt die genaue Adresse nicht sagen könnte. Auch habe ich die Wohnung noch nicht gesehen und weiß auch nicht, ob sie noch mit ihrem Freund zusammen ist. Aber bei ihr melden, das tu ich irgendwie auch nicht. Denn bei der nächsten Familienfeier sieht man sich bestimmt wieder und das ist uns dann meistens auch schon genug.

[Bildquelle]
Tags: #Familie

Kommentare:

Klingt so, als hättest Du einerseits gerne mehr Kontakt mit Deiner Schwester, andererseits aber steht wohl zuviel auch zwischen Euch...


da hast du sicherlich recht. es ist nichts schlimmes, aber manchmal komme ich mit ihrer art zu leben nicht klar und finde auch nicht alles gut was sie so macht und wie sie teilweise mit meiner mutter umgeht. auch wenn ich sie da zum teil verstehen kann. und zudem weiß ich, was für einen dickkopf wir bei uns in der familie haben, denn in der hinsicht kommt sie wieder nach meienr mutter!


Das heisst Du bist eher "konservativ" (nicht negativ gemeint) und nicht so "flippig" wie Deine Schwester?


Mit meinem Bruder kann ich oben Geschriebenes nicht nachvollziehen, mit anderen Verwandten allerdings schon.


@Retrax

In gewissen Dingen bin ich sicherlich konservativ. Hauptsächlich wenn es um berufliche Dinge geht. In der Hinsicht hatte sie bis vor kurzem nämlich noch die Einstellung, das sie sich von niemanden groß was sagen lässt. Dadurch hatte sie halt oft ihre Jobs wechseln müssen, was sich in so einem Lebenslauf nicht wirklich gut tut. Erst recht dann nicht, wenn sie deswegen immer wieder Geldprobleme bekam, wo dann meine Großeltern meistens eingesprungen sind...


@eller

ja das ist problematisch. Wenn man dadurch Geldprobleme bekommt und andere dann dafür gerade stehen müssen!!


sei froh, dass du dein leben im Griff hast, aber sie ist deine Schwester und sei froh, dass du kein Einzelkind bist. Meld dich doch einfach bei ihr. Sie freut sich bestimmt darüber. Man muss auch mal über seinen eigenen Schatten bringen. Und wenn Eure Großeltern ihr mit Geld aushelfen ist das doch auch in Ordnung, sei froh, dass sie diese Möglichkeit haben. Kerle, immer so ne Dickköpfe


Das mit dem Dickkopf liegt bei uns generell in der Familie...

Und vielleicht werde ich echt mal über meinen eigenen Schatten springen. So ein Telefonat kostet ja nichts und danach kann man ja immer noch weiter sehen wie es weiter gehen wird...


ruf sie an, einfach mal so, überrasch sie! und wenns eh in der familie liegt, dann weißt du ja, wie schwer es ihr fällt, sich bei dir zu melden


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.