Taxifahrer - ein Überblick

27 July 2007 |   Das Leben |   0


Taxi
Wenn ich Freitags nach Hause komme nehme ich im Regelfall das Taxi vom Flughafen nach Hause, weil das einfach schneller geht als mit den öffentlichen Verkehrsmittel und ich am Freitag im Regelfall einfach froh bin, wenn ich dann endlich zu Hause bin und endlich das Wochenende einleiten kann.

Bei solchen Regelmäßigen Taxifahrten merkt man schnell was für verschiedene Arten von Taxifahrer es so gibt. Ich möchte hierbei einmal kurz auf 2 Kategorien eingehen. Service und Fahrstil.

Zuerst einmal der Punkt Service:
Da gibt es zum einen die, die scheinbar noch nie was von Service gehört haben. Schon beim Einsteigen merkt man, das Taxi fahren einfach nur ein dummer Job für denen ist um irgendwie Geld zu verdienen. Und die einen noch dumm angucken wenn man denen erklärt welche Strecke die kürzeste wäre. Und die einen dann noch anmaulen wenn man mit einem etwas größeren Schein seine Rechnung begleichen will. Ob ich auch mit der Kreditkarte bezahlen kann, frage ich im Regelfall schon gar nicht mehr.

Als Gegensatz gibt es dann natürlich auch die super freundlichen Taxifahrer, die sofort fragen ob es warm oder kalt genug ist. Die zum Teil sogar Getränke für einen bereit stellen. Leute denen man anmerkt das sie einen nicht über den Tisch ziehen wollen in dem sie einen schönen Umweg fahren. Nur gibt es davon eigentlich zu wenig.

Und natürlich gibt es auch etwas in der Mitte von beiden. Die jedenfalls einen auf freundlich machen, aber dabei eigentlich auch nur ihren Dienst verrichten.

Und jetzt zum schönen Thema Fahrstil:
Ja, da gibt es zum einem die Raser, die auf Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach nichts geben und wo man teilweise im Taxi sitzt und einfach nur betet, das man heil nach Hause kommen wird. Nicht das ich was dagegen habe, das man ein wenig schneller als das vorgeschriebene fährt, aber wenn sie in ner 60ziger Zone mit über 100km/h durch fahren kann einen schon anders werden. Erst recht dann wenn man das Gefühl hat, das sie die Strecke eigentlich gar nicht kennen und einen dann vielleicht noch fragen ob man weiß ob es hier irgendwo Blitzer gibt.

Als Gegensatz zu den Rasern gibt es da noch diejenigen die sich wirklich strikt an die Vorgaben halten. Bei denen fühle ich mich eigentlich auch nicht wirklich wohl, weil sie oftmals ein wenig unsicher in ihrer Fahrweise wirken. So ein wenig wie Fahranfänger, die noch Angst und sehr viel Respekt vor dem Auto und dem Verkehr haben.

Eine Mischung aus beiden Sorten findet man aber eigentlich eher selten. Jedenfalls habe ich bis jetzt davon nur wenige gehabt.

Alles in allem kann man aber sagen, das Taxifahrer meisten ausländische Mitbürger sind. Und wenn es dann doch mal Deutsche sind, dann sind es meisten alteingesessene Fahrer die das schon seit Jahrzehnten machen.

[Bildquelle]
Tags: #Menschen #Vertrauen

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.