Ja ich bin Ossi

18 September 2007 |   Das Leben |   5


Der Fall der inner deutschen Mauer ist jetzt schon fast 18 Jahre her. Ein vereinigtes Deutschland sind wir jetzt seit gut und gerne 17 Jahre. Viele Junge Leute von heute haben die Wendezeit gar nicht mehr erlebt gehabt oder nur im Unterbewußtsein. Auch ich kann mich daran kaum noch erinnern, genauso wie an die Zeit in meiner Kindheit in der DDR. Aber die Erinnerungen die ich haben, sind auf jeden Fall nicht schlecht. Aber darum soll es jetzt und hier gar nicht gehen.

Denn was mich immer noch stört ist die Tatsache das es immer noch Leute gibt, und manche von denen sind Fernsehen, die meinen Ossiwitze reißen zu müssen. Und bei denen kommen die Ostdeutschen beim besten Willen nicht gut weg. Man vergleicht uns dabei mit der untersten Kategorie von Mensch, die nur darauf gewartet haben erlöst zu werden und die sich nach der Wende alles unter die Finger rissen was sie nur bekommen konnten.

Das ist sicherlich zum Teil auch richtig, denn kurz nach der Wende wollten natürlich alle die "westlichen" Konsumgüter haben und kauften dabei fast alles was ihnen dabei unter die Nase gereicht wurde und das dann meistens auch noch zu völlig überteuerten Preisen. Das dabei viel schund dabei war und das es der sowieso nicht gerade besten Ostdeutschen Wirtschaft nicht gut tat, das muss ich hier glaube ich niemanden erzählen.

Gerade in diesen weniger Jahren nach der Wende wurde viel kaputt gemacht. Anfangen tut das ganze sicherlich mit dem wirtschaftlichen, was man heute noch spürt und was so schnell wohl nicht wieder zu retten sein wird. Zudem haben viele auch das vertrauen zu den Westdeutschen am Anfang verloren, nachdem sie feststellen mussten, das man sie übers Ohr gehauen hatten und das sie für viel Geld nur Müll gekauft haben. Genauso wie viele den Kapitalismus gleich am Anfang auf die schlechteste Art und Weise kennenlernen mussten, indem sie zusehen duften wie ihre Firma von westdeutschen Firmen mit Fördergeldern aufgekauft wurde um sie kurz danach still zu legen.

Und auf dieser Basis sollte Deutschland zusammen wachsen? Auf dieser Basis sollten die Leute ein Gemeinschaftsfühl bekommen. Ich glaube viele haben sich in der Zei gewünscht das die Mauer wieder aufgestellt wird, denn vorher ging es vielen doch ein wenig besser. Immerhin hatten sie damals Arbeit und mussten sich keine Sorgen über das Dach über ihren Kopf machen. Sie wußten wann sie ausgenommen wurden und wen sie ungefähr vertrauen können.

Und jetzt werden über diese Leute Witze gemacht und das von einer Gesellschaft die selbst schuld an dieser Entwicklung war. Ich finde sowas mehr als traurig. Erst die Leute ausnehmen und dann noch darüber lachen. Das einzig positive was ich sehe ist das die Witze weniger geworden sind und das immer weniger Leute wirklich über solche Witze lachen können. Ich kann nur hoffen, das sich diese Entwicklung fortsetzt und das man langsam anfängt von Deutschland zu reden und nicht mehr von Ost- und Westdeutschland, wie es zum größten Teil ja auch schon gemacht wird. Denn nur dann kann die Wiedervereinigung auch wirklich abgeschlossen werden und auch die einstige Trennung einmal komplett aus den Köpfen verschwinden.


Kommentare:

Minderheitenwitze (gut, teilweise werden auch Mehrheiten bewitzelt) tun immer jemandem weh! Ob das nun Ossis sind, Frauen, Hartz IV Empfänger, Behinderte, Schwule...was auch immer. Und da man sich heutzutage nur noch den Bauch vor Lachen halten kann, wenn jemand anderes diskriminiert wird, werden diese Art von Witzen auch nicht aufhören. Man muss wohl lernen darüber zu stehen.


Oha, ein Outing. ;)

Ich muss zugeben, dass ich noch nie auf dem Gebiet der ehem. DDR war, die Geschichte allerdings abiturbedingt kenne. Einige Städte mag ich mir unbedingt noch ansehen. Wo kommst du denn genau her?


Ich komme aus der Nähe von Rostock, aus dem kleinen Ort [url=http://amt-buetzow-land.de/]Bützow[/url].

Und auch wenn der Osten vielleicht nicht so viele interessante Denkmäler hat, so gibt es dort doch sehr viele schöne Plätze und gerade die Mecklenburgischen Seenlandschaft ist wunderschön und ideal um sich einfach mal zu erholen.


Es ist ja nun auch nicht so, als ob die Ossis keine Wessiwitze machen. Einer meiner besten Schulfreunde war Wessi und der musste sich auch viel anhören.
Und zu Ostzeiten haben die Ossis ja ganz viele Ostwitze erzählt. Damals war es halt der politische Witz.


Generell: Schöner Beitrag.

Zu den Witzen: Man muss den Kontext betrachten, in denen sie gemacht werden und wer den Witz macht. Wenn der Witz nur gemacht wird, um sich besser darzustellen, umgibt man sich mit den falschen Leuten. Weißt Du was ich mein? Es gibt zu viele Leute, die sich nur dann gut präsentieren können, wenn sie andere runter machen.

Am Anfang siehst Du das ganze differenziert, zum Schluss wird es leider wieder ein bisschen Richtung "Böser Wessi". Die Vorurteile stecken in beiden Köpfen. Das Land ist prima, aber immer noch hauen die Leute dort ab. Ich mein, liegt ja auch auf der Hand, da mittlerweile ja nur noch wenige Firmen dort investieren und so schaukelt sich das alles hoch: Der eine denkt: Die Leute sind zu faul, ihre Region aufzubauen, die anderen denken: Die lassen uns hier vergammeln.

Solange die strukturellen Unterschiede so groß sind, werden die Menschen im östlichen Teil Deutschlands vermehrt vom rechten Gesocks vereinahmt werden, Ideen die eine schnelle Lösung aller Probleme versprechen, treffen auf Frustration und Verzweiflung. Andere Regionen sehen das und denken: Puh, im Osten gibts nur noch Nazis. Ich befürchte, diese Schranke im Kopf wird noch einige Zeit bestehen.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.