Lost in Translation

17 December 2007 |   Film |   0


lost in translation
Gerade mal wieder nach recht langer Zeit "Lost in Translation" geguckt. Als ich am Samstag dabei war die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen ist er mir mehr oder weniger über den Weg gelaufen. Zuerst wollte ich ihn gar nicht mit nehmen, entschied mich dann aber doch dafür. Und ich denke das es eine sehr gute Entscheidung war. Denn der Film ist einfach klasse, mit zwei wunderbaren Schauspielern die einfach perfekt in diese Rolle passen. Erst recht Bill Murray ist hier wirklich wunderbar besetzt. Er hat einen gewissen Charme, der die Traurigkeit und zugleich den Witz wunderbar herüber bringen kann, das mit oftmals einfach mit und über ihn lachen muss. Und Scarlett Johansson, kann einem mit einem kleinen Lächeln und den Augen auch immer wieder für einen Einnehmen.

Aber kurz was zum Inhalt des Filmes. Bill Murray spielt in diesem Film Bob Harris, einen älteren US Fernsehstar, der für einen gut bezahlten Dreh eines Werbefilmes nach Tokio kommt. Durch den Zeitunterschied und seiner Late Life Crisis mitgenommen findet er sich jeden Abend an der Bar wieder. Hier trifft er die junge Amerikanerin Charlotte, gespielt von Charlotte Johansson, die ihren Mann, einen Starfotograf, auf seine Reise nach Tokio begleitet. Nur hat dieser wenig, oder besser gesagt eigentlich keine Zeit für sie. Die beiden kommen irgendwie ins Gespräch, ziehen zusammen um die Häuser und entdecken vieles, was sie verbindet, so das sich am Ende eine tiefe Freundschaft. Vielleicht auch mehr entwickelt.

Dieser Film bringt meiner Meinung nach wunderbar herüber, wie es sein muss, wenn man in einem Land ist, wo man die Landessprache rein gar nicht versteht und wie es sein muss, wenn man einfach einer totalen Reizüberflutung gegenübersteht. Wenn man einer total anderen Kultur gegenübersteht und sich dabei selbst wieder finden muss. Der Film ist vielleicht nicht unbedingt einer der einfachen Sorte bei dem man sich einfach berieseln lassen kann. Er ist auf seine Art und Weise nie langweilig, auch wenn nicht immer viel passiert, was eigentlich immer recht schwierig ist. Ich für meinen Teil, kann diesen Film also einfach nur empfehlen.

[Bildquelle]
Tags: #Film

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.