ein offener Brief

15 May 2008 |   politisches |   6


Liebe Hillary Clinton,

ich finde es ja schön, dass du einen Traum hast. Den Traum in die Fußstapfen deines Mannes zu steigen und damit Präsidentin der USA und wahrscheinlich die mächtigste Frau der Welt zu werden. Jeder Mensch weiß, dass man für einen Traum auch hin und wieder mal kämpfen soll und muss, denn Träume werden meistens nicht einfach so wahr. Und das ganze machst du ja auch vorzüglich und investierst auch eine Menge deines Privatvermögens. Was lobenswert ist. Und im Grunde genommen bist du deinem Traum ja auch schon sehr nahe gekommen, aber das war es dann auch. Weißt du Hillary, irgendwann muss man leider auch mal einsehen und verstehen, das ein Traum, vielleicht doch nur ein Traum ist und man muss aufwachen und der Wirklichkeit ins Gesicht sehen, die oftmals nicht ganz so rosig ist.

Und weißt du Hillary, was meiner Mutter mir immer sagte wenn ich mich mal wieder mit meiner Schwester um etwas Stritt? „Der klügere gibt nach!“. Also zeig einfach mal wie klug und stark du wirklich bist. Lass den Obama das ganze da in der USA mal machen und vielleicht schafft ihr es dann endlich mal zu einem Umschwung und zu einem besseren Ansehen in der Welt und am Ende kannst du deinen Enkelkindern sagen, das du dabei gewesen bist als der Umschwung kam. Das ist doch auch etwas, oder nicht.

Viele Grüße,
André
Tags: #Wahlkampf #USA

Kommentare:

Vielleicht sollte man das ihr mal übersetzen und schicken...

Los los Obama


Hat deine Mama dir nicht beigebracht immer erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen?! Ich finde, dass es Frau Clinton nur unglaubwürdig machen würde, würde sie ihren Wahlkampf nicht bis zum Schluss durchziehen. Und außerdem finde ich Aufgeben absolut untugendhaft. Und das schlägst du Frau Clinton gerade vor.
Und was soll der Kram mit den "Fußstapfen des Mannes"? Als wäre sie keine eigenständige Person, die nicht auf die Idee gekommen wäre für die Präsidentschaft zu kämpfen, wenn sie nicht zufällig einen Ex-Präsidenten in der Familie hätte...
Und warum sollte sie Obama "mal machen lassen"? Woher willst du wissen, wer das Präsidentenamt besser auskleiden würde? Das weiß man nie, denn man kannkeine Vergleiche ziehen, da nur einer (vielleicht) Präsident wird.
UND...Warum sich damit zufrieden geben zu sagen "Ich war dabei", wenn man auch sagen kann "Ich bin dafür verantwortlich"?!


ok, das mit den in den "Fußstapfen" des Mannes treten ist vielleicht nicht unbedingt angebracht.

Und wegen aufgeben oder einsehen das man es doch nicht geschafft hat kommt einfach, weil selbst die theoretische Chance noch zu gewinnen super klein ist. Und warum sollte sie ihr Geld und das Geld anderer weiter für einen Traum in die Welt blasen, damit könnte man sicherlich auch viele andere bessere Sachen machen.

Und natürlich hat mir meine Mutter beigebracht mit erhobenem Haupt durch die Welt zu gehen, aber wie gesagt, manchmal ist es besser nachzugeben als am Ende ohne was dazustehen, nur weil man Stur köpfig war und die Zeichen der Zeit nicht gesehen hat.

Und meine Meinung hat nichts damit zu tun, das sie eine Frau ist. Ich hätte es ihr gegönnt, auch wenn ich einige ihrer Punkte nicht teilen kann. Besonders das, was ich von ihr in Sachen Irak Politik gehört hatte...


@eller: den aspekt, dass du dich dabei an eine frau richtest, hat niemand bislang kritisiert. (jedenfalls sehe ich mit "...des mannes" auf ihren ganz konkreten mann bezogen, wenn ich daneben liege, korrigiert mich)
ansonsten ist der post-von-wagner-style einfach ziemlich ... unschön.

dass einer der demokraten dem anderen den vortritt gelassen hätte, hätte dieser partei vielleicht gut getan, wer aber der bessere ist, lässt sich nicht endgültig sagen. (wenn auch aus meiner oberflächlichen sicht heraus und vom wahl-o-maten bestätigt obama mein favorit wäre, so dass ich, da bin ich ehrlich, ein aufgeben clintons begrüßen würde, aber es ihr nahezulegen scheint mir ziemlich herablassend.)

@meggie: aufgeben finde ich nicht per se untugendhaft. spätestens dann, wenn einer erkennt, dass er das falsche tut ist es unter umständen sogar sehr tugendhaft. wobei ich aber auch nicht denke, dass dies auf frau clinton so zuträfe.


ach ja, der "wahl-o-mat" den ich meinte:

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,17506,00.html


Clinton sollte nachdem sie den Vorwahlkampf der Demokraten verloren hatte, Vize Präsidentin werden..

Tretet den Repupblikanern in den Arsch.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.