Vergangenheit Ändern?

24 January 2006 |   Das Leben |   2


Ich habe letztens [url=http://wwws.warnerbros.de/movies/butterflyeffect/]Butterfly Effect[/url] gesehen und in dem Film geht es ja grob darum das kleine Änderungen in der Vergangenheit eine große Wirkung auf die Zukunft haben können. Und irgendwo wird auch die Frage gestellt, ob man selbst die Zukunft mehr oder weniger ins positive wandeln kann, oder ob das eigentlich gar nicht geht. Ob jede Änderung die man macht irgendwo auch ins negative fallen kann.

Und irgendwo stellt sich da ja auch die Frage was hätte man vielleicht selbst in seinem eigenen Leben anders machen können und welche Auswirkungen hätte das ganze dann vielleicht auf das eigene Leben gehabt. Wie wäre es z.B. wenn man damals in der Schule besser und mehr gelernt hätte und sein Abi nicht nur mir 2,8 gemacht hätte sondern vielleicht mit 2? Wäre ich dann zur Uni gegangen oder hätte ich dann trotzdem eine Ausbildung gemacht? Und wenn ich trotzdem eine Ausbildung gemacht hätte, hätte ich sie dann auch bei der gleichen Firma und der gleichen Stadt gemacht? Aber geht es mir eigentlich nicht ganz gut? Eigentlich schon, und eigentlich bin ich auch froh, dass ich meine Schulzeit genossen habe und das was ich aus mir gemacht habe ist eigentlich auch gar nicht so schlecht! Sicherlich hätte ich so einige Dinge besser machen können und manchmal wünscht man sich das einfach mal ändern zu können. Aber im Regelfall bringt die Zukunft so viele schöne Sachen, dass die Vergangenheit dann irgendwann egal ist. Also schauen wir mal was die Zukunft noch so alles bringt…



Kommentare:

Es gibt auch bei mir bestimmte Dinge, die ich gerne streichen würde oder anders machen würde, aber ich muss auch sagen, dass ich aus bestimmten Situationen heraus auch etwas gelernt habe (auch wenn diese nicht angenehm waren). Deshalb ist es gut so wie es ist, denke ich. :-)


aus Fehlern lernt man ja und mit ein bißchen Glück begeht man dieselben ja so schnell nicht noch einmal...


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.