Mohammed-Karikaturen

08 February 2006 |   Das Leben |   0


Ich habe lange überlegt ob ich darüber blogge oder es sein lasse. Grund hierfür war, das ich ein klein wenig die Muslime verstehen konnte, das sie sich auf den Schlips getreten fühlten weil man sich über [b]ihren Gott[/b] lustig gemacht hatte in Form von [b]Karikaturen[/b]. Und ich konnte irgendwo auch verstehen, das sie wollten, das sich die Verantwortlichen dafür entschuldigten, was sie ja auch taten!

Doch alles was danach kam, konnte ich nicht mehr verstehen! Warum muss man wegen einer solchen Sache Gewalt anwenden? Warum muss man alle "westlichen" Länder und deren Mitbürger über einen Kamm scheren und alle für diese Karrikaturen verantwortlich machen? Warum müssen Botschaften brennen und Menschen sterben?

Und wenn ich mir das ganze Geschehen so von außen betrachte weiß ich auch nicht mehr von welcher Seite aus die treibende Kraft für diese Unruhen kommen! Zum einen werden teilweise weiterhin Mohammed-Karikaturen in Zeitungen gedruckt hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung. Auf der anderen Seite hört man, das die Muslime zum heiligen Krieg aufgerufen werden! Guckt man dann wieder zurück in die "westlichen" Länder, dann muss man feststellen, das die führenden Politiker auch noch nicht bereit sind eine Entschuldig für die Geschehnisse im Namen des ganzen Landes auszusprechen.

Ich selbst sehe die ganze Sache auf jedenfall mit sehr gemischten Gefühlen und hoffe nur das es am Ende nicht in einem Krieg endet und das ein friedlicher Kompromiss gefunden wird!



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.