Der Traum vom Eigenheim

09 August 2006 |   Das Leben |   4


Immer wenn ich im Fernsehen mal wieder eine Reportage über irgendwelche Häuslebauer sieht, bekomme ich auch ein klein wenig den Wunsch mal seine eigenen 4 Wände mit eigenem Dach zu haben. Denn so ein eigenes Haus hat doch schon was und schließlich soll ein Mann doch ein eigenes Haus bauen und ein Baum pflanzen. Zudem hat man mit einem eigenen Haus einfach viel mehr Möglichkeiten und Freiraum der Wohngestaltung und auch alles was man in das Haus hineinsteckt, macht man für sich und nicht für den Vermieter. Und gerade wenn man bedenkt, was man so in den letzten Jahren alleine an Miete bezahlt hat, kann einem schon ein klein wenig schwindelig werden und manchmal fragt man sich doch, ob man von dem Geld nicht vielleicht auch ein Haus abbezahlen könnte.

Aber gerade beim Abbezahlen kommt meistens das große Problem. Denn Abbezahlen bedeuted das man einen Kredit und damit Schulden bei einer Bank hat, die man im Regelfall nicht so schnell wieder los bekommt. Leider kann man auch heutzutage nicht gerade mehr mit großer Sicherheit sagen, das man diesen Kredit auch wirklich immer Problemlos abbezahlen kann, denn sowas wie ein Job ist auch in der scheinbar sichersten Branche nicht mehr sicher. Und dadurch hat man irgendwo immer die Gefahr, dass das schöne Haus, was einem noch gehörte schneller wieder weg sein kann, als einem lieb ist. Und das man auch danach weiterhin Schulden hat. Und auch wenn man es mal geschafft hat, das Haus abzubezahlen kann man bei der aktuellen Lage im deutschen Staat nicht unbedingt sagen, das man dieses auch behalten kann, wenn man mal Geld aufgrund von Arbeitslosigkeit benötigt.

Zudem muss man sich bewusst sein, das man so ein Haus niemals einfach mal so in einen Koffer stecken kann, um es irgendwo anders dann mal wieder einfach so hinzustellen. Man muss sich aufgrund dessen schon ziemlich sicher sein, das man dort wo man ist auch wirklich bleiben möchte.

Trotz alledem bleibt so ein Haus für mich weiterhin ein Traum und vielleicht werde ich es auch irgendwann mal schaffen, mir diesen Traum zu erfüllen. Schön wäre es auf jeden Fall.



Kommentare:

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort:
Soweit ich weiß heißt der Spruch doch:
"Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen UND einen Sohn zeugen" ;-)
LG, Anka


stimmt, aber es wäre doch echt schön, wenn man erst einmal das richtige Haus für den jungen Sohn hat...


Da is was dran :-)

CU, Anka


Auch mit einem Sohn denke ich nicht an ein eigenes Haus. Klar, man kann nur im eigenen Haus bei der Wohnraumgestaltung freie Hand walten lassen. Aber letztendlich bindet man sich stark an einen Ort, man muß ständig Geld für die Instandhaltung sparen, nach 20 Jahren sieht das Haus alt aus. Und wenn ich in meinem Leben aufgrund von Miete etwas mehr zahlen sollte, ist die Flexibilität unbezahlbar. Für meinen Sohn wäre es natürlich besser, wenn er ein Haus erben könnte. Naja...


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.