Freies W-Lan

11 August 2006 |   Internet/ PC |   4


Ich weiß das dies eine Forderung ist, die vielleicht ein klein wenig ungewohnt sein mag, die aber sicherlich so einige schon selbst als Wunsch geäußert haben. Meine Forderung an die Welt lautet:

"Freies W-Lan für freie Bürger!"

Also liebe Netzbetreiber, diese Forderung kann doch wirklich nicht so schwer umzusetzen sein. Und wenn ich frei sage, dann muss das ja auch nicht gleich und unbedingt heissen, das es damit auch gleichzeitig kostenlos sein muss. Viele Leute haben heutzutage doch eh schon einen festen Internetanschluss, oftmals dabei dabei auch mit einer Flatrate. Wieso kann man all diese Leute nicht auch Weltweit in einer zentralen Datenbank speichern mit ihrer Kennung und ihrem Passwort? Dann bräuchte man nur noch zentrale W-Lan Stationen, die man in große Wohnzentren, Hotels, Bahnhöfe, Flughäfen usw. verteilen müsste. Und jeder der dann in der zentralen Datenbank eingetragen ist, könnte sich dann jederzeit und überall in das W-Lan einloggen und wäre damit doch viel flexibler. Und ich könnte mir auch gut vorstellen das viele User auch bereit wären dafür ein paar Euro im Monat mehr zu bezahlen.

Jetzt mögen vielleicht einige Leute meine, das es hierfür schon längst ein andere Technik gibt, die sich UMTS nennt. Hier kann ich nur sagen, das diese Technik sicherlich auch das richtige für die Welt wäre, wenn sie auch mal bezahlbar wäre. Denn was nutzt es mir eine Technik zu haben, mit der ich überall über mein Handy schnell und unkompliziert Daten übertragen kann, wenn mich das einen Haufen Geld kostet. Zudem ist die ganze Technik leider auch noch nicht ganz ausgereift, auch wenn so einige Mobilfunkanbieter gerne mal was anderes behaupten.

Ich hoffe nur, das hier bald mal eine Lösung gefunden wird. Denn in unsere immer mehr weltoffenen und multimedialen Welt kann es doch nicht sein, das man sich in seine Wohnung verkriechen muss, um mit der "Welt" kommunizieren zu können.


Kommentare:

Das ganze gibt es bereits. Das Netz ist noch nicht flächendeckend, aber es wächst. Und das beste daran: jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Und wenn man will, kann man daran sogar noch was verdienen. Und einen Rooter bekommt man für 5 Euronen hinterher geschmissen. Das Projekt hat den Namen Fon, und ist im Internet unter www.fon.com zu finden!


Pah. Jetzt wollte ich auch gerade auf FON hinweisen. Hab ja erst gestern drüber berichtet.


und so unerreichbar sind hot spots anderer anbieter ja auch wieder nicht...


Also in Freiburg gibt es, wie ich nun am WE gesehen habe, Internetstationen. Man kann sich dort, allerdings kostenpflicht, einloggen und surfen, oder gratis surfen, wobei man alle 5 Minuten getrennt wird.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.