Ein Jahr Schwarz-Rot

19 November 2006 |   politisches |   0


Seit einem Jahr besteht sie nun unsere Große Koalition, die gegründet wurde nachdem der liebe Herr Schröder die Vertrauensfrage gestellt hatte und unser gutes Volk am Ende dann mehr oder weniger Angela Merkel zur ersten deutschen Kanzlerin machte.

Aber was soll man jetzt bitte sehr zu diesem Jahr der politischen Bemühungen sagen? Wie eigentlich schon zu erwarten war, hat das Jahr gezeigt, das diese große Koalition doch mehr oder weniger eine Zweckehe ist. Es wird versucht an einem Strang zu ziehen, nur bringt das wenig, wenn beide Seiten in die entgegengesetzte Richtung ziehen. Gut, das ist nicht immer so, aber dummerweise gerade immer bei den entscheidenden Punkten, wie z.B. bei der Gesundheitsreform, die dann doch irgendwo untergegangen ist. Und gerade weil sich diese beiden großen Parteien nicht immer einig sind versuchen sie sich immer wieder zu näher, was dann zu Kompromissen führt, die das Land am Ende auch nicht wirklich weiter bringt.

Das einzige was hier jetzt noch ein wenig helfen könnte, wäre eine starke Kanzlerin, die mal ein Machtwort redet und sich mal wirklich durchsetzt. Aber wenn ich mir Angela Merkel so anschaue, dann bekomme ich bei ihr immer das Gefühl, das sie nur eine Puppe ist die von anderen geführt wird und sobald sie versucht mal ihren eigenen Kopf durchzusetzen bekommt sie von oben einen kleinen Dämpfer, dem sie nichts entgegenzusetzen hat.

Leider bin ich nicht der einzige, dem das in letzter Zeit aufgefallen ist, denn die Umfragewerte der großen Parteien werden immer schlechter. Aber auch das wurde schon vorher erwartet. Schlimm ist nur, das diese Stimmen dann oft ins rechte Lager abwandern un dort dann ihren Nährboden finden.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die nächsten 3 Jahre ablaufen werden und ob die große Koalition sie auch wirklich überleben wird und was dann danach passieren wird.


Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.