Emanzipation der Schilder

17 December 2006 |   Das Leben |   4


Ich mag Wien ja. Wien ist echt eine schöne Stadt und die Leute dort sind eigentlich auch nicht so verkehrt. Gut sie reden vielleicht ein wenig komisch, aber nach einer Weile gewöhnt man sich schon daran. Aber das was sie sich jetzt haben einfallen lassen, finde ich doch schon ein klein wenig verrückt. Sie wollen jetzt nämlich die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau auch mehr in der öffentlichen Raum rücken und so sollen die Piktogramme der Schilder laut ihrer "Gender-Mainstreaming-Kampagne" (das Wort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) durch weibliche ausgetauscht werden um damit am Ende jedes zweite Schild auf der Strasse auszutauschen.

Wer sich das ganze nicht so wirklich vorstellen kann, für den habe ich hier mal ein paar kleine Bilder zur Kostprobe. Das erste ist dabei ja noch recht gut vorstellbar und sicherlich auch wunderbar einsetzbar:

Fluchtweg weiblich

Bei dem jetzt folgenden Frage ich mich aber, wer auf die Idee kam ein solche Schild zu gestalten, weil es ist doch irgendwie ein klein wenig realitätsfern!

baustelle weiblich

Und am Ende frage ich mich auch, ob es wirklich Not tut, das man die Schilder auf weiblich trimmt. Emanzipation und Gleichberechtigung hin oder her, die Schilder gibt es doch nun eigentlich schon seit Ewigkeiten und ich kann mich auch nicht daran erinnern, das sich irgendjemand überhaupt mal darüber beschwert hätte, das sie so sind wie sie sind. Aber naja, wenn es manche Leute glücklich macht, dann soll es so geschehen!

[Quelle]


Kommentare:

realitätsfern? also bitte eller...ist doch normal, dass frauen in rock aufn bau gehen! ;-)


Ich find's cool :-)


Ist das deren Ernst? Gender-Mainstreaming ist schon ok, die Verkehrsschilder derart umzugestalten naja ich weiß nicht. Die rocktragende frau beim Arbeiten erinnert mich zunächst an andere "Kampagnen"...


Ich muss da grad an "Die Kassierer" denken...

"Hoch den Rock, rein den Stock..."

Sorry, was soll der Quatsch?
Wenn ich jetz wieder seh, was Weihnachten für "gender specific toys" verkauft werden... Eben noch gesehen, ne mini Waschmaschine mit ner Pfütze Wasser drin für die Mädels, damit die auch direkt wissen, wo der Hammer hängt..

Diese Bigotterie überall geht mir dermaßen auf den Sack...


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.