Gefunden » Meine alte Schülerfirma

15 December 2005 |   Das Leben |   0


Dank eines Freundes habe ich doch tatsächlich einen Link zu meiner alten Schülerfirma die [url=http://mitglied.lycos.de/megarbyter/start.html]MegaRbyteR [/url] wieder gefunden. Und ich muss sagen, da sind noch echt lustige Bilder drauf, auch wenn ich zugeben muss, das die meisten Bilder davon wohl nach meiner Zeit aufgenommen wurden.

Hier ein paar Infos für alle die nicht wissen, was eine Schülerfirma ist: Eine Schülerfirma ist eine Firma die, wie der Name schon sagt, von Schülern innerhalb der Schule geführt wird. Unterstützt wurde das ganze durch das Land (bei mir war es damals Mecklenburg-Vorpommern). Man bekam so als Schüler die Möglichkeit mal herein zu schnuppern wie es ist, eine Firma zu leiten, was man beachten muss wenn man ein Firma aufbaut, wie man an Fördergelder kommt und am Ende wie man auch an Aufträge gelangt.

Unsere Schülerfirma hatte damals über eine Ausschreibung unter Schülerfirma einen Auftrag gewonnen zur Erstellung einer umfangreichen Präsentation für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Güstrow (?). Zudem hatten wir kleinere Sachen gemacht wie Homepages, die Mappe für die Abizeugnisse und vieles mehr.

Für mich persönlich war das ganze auf jeden Fall sehr informativ gewesen, man konnte viel an Erfahrungen mitnehmen. Am interessantesten war auf jeden Fall die Erfahrung, wie lange es doch dauert und wie schwierig es doch ist, bis gewisse Anträge vernünftig geschrieben und am Ende genehmigt werden und wie schön ist, wenn man merkt das seine Arbeit Früchte trägt.



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.