Inglorious Basterds - kurzes Review

25 October 2009 |   Film |   5


basterdsSchon als ich zum ersten mal von dem Film Inglourious Basterds gehört hatte wollte ich eigentlich sofort sehen. Aber leider hatte es sich aus zeitlichen Gründen irgendwie nie ergeben gehabt. Gestern Abend hatte ich es nun endlich geschafft. Und ich bin auch sehr froh, das ich ihn in der Orginalvertonung gesehen habe (ich hatte mal kurz nen Trailer mit deutscher Vertonung gesehen, grausam!). Dummerweise hatte ich in einem spanischen Kino gesehen, so das die Teile mit französischer Vertonung mit spanischen Untertitel daher kamen. Dadurch hatte ich bei diesen Teilen leider so meine kleinen Probleme mit dem Verständnis.

Und wie immer eine kurze Beschreibung des Films:

Captain Aldo Raine stellt 1944 im besetzten Frankreich eine Gruppe von Halsdurchschneidern zusammen, deren einziges Ziel es ist Nazis zu töten und das am besten mit viel Gemetzel um damit für Angst und Schrecken unter genau diesen zu sorgen. Was auch ganz gut klappt.

Als zweiten Strang sieht man die Geschichte einer jüdischen Familie im besetzten Frankreich die alle bis auf Sushanna getötet werden. Sushanna schafft es irgendwie bis nach Paris zu fliehen und dort ein Kino zu führen. Durch einen Zufall wird genau ihr Kino ausgewählt um dort dir Uraufführung eines neuen deutschen Filmes zu zeigen. Und genau hier laufen beide Filmstränge irgendwo zusammen, denn genau wie den Basterds geht es Sushanna am Ende darum möglichst viele deutsche zu töten, zumal sich auch Hitler für die Prämierenfeier angekündigt hat.

Fazit:

Wie schon bei Kill Bill hat Quentin Tarantino diesen Film in Kapitel eingeteilt. Dieses mag für den ein oderen verwirrend sein, da dadurch die Handlungen immer wieder hin und her springen, mir jedoch gefiel es. Auch mag man dem Film anhängen, das er die Deutschen viel zu gut und kultiviert dastehen lässt aber ich finde eher, das Tarantino hier einen Fakt ausgelassen hat, den eh jeder weiß. Die Deutschen hatten Frankreich feindlich übernommen und alle die nicht konform mit dem Kommando waren wurde erschossen (sieht man auch schön in der Anfangsszene als Landa die jüdische Familie Kaltblütig erschiessen lässt). Trotzdem sollte sich jeder der den Film sieht klar sein, das die in dem Film dargestellte Historie doch eher eine Geschichte ist, die so nie stattgefunden hatte.

Grundsätzlich mus ich sagen, mir hat der Film sehr gefallen. Mit einem herausragendem Landa, eine sehr guten Sushanna. Und alle die den Film noch nicht gesehen haben, kann ich ihn wirklich ans Herz legen.

Tags: #Film

Kommentare:

Das Video von Inglorious Bastards ist echt geil und der Film schon erst recht!


Inglorious Bastards ist echt geil, kann man nichts sagen. Zum Teil hängen schon Werbungen aus, zum Beispiel bei einem Gartenshop und auch bei einem Karstadt hab ich gesehen, das jemand das hingeklebt hat :)


Wenn es jetzt nach Weihnachten wieder so viele Bousaktionen gibt, muss ich mir wieder neue Tarantino Filme kaufen,s ind einfach die besten, die es gibt.


Klingt schon sehr interessant! Habe eigentlich den Film noch nicht gesehen. Werde aber gerne auch das tun. Danke für den tollen Tipp.


Ohne Witz, ich fand den Film be*****. Die Anderen waren besser und nun sowas :-(


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.