Tot dem Streamingdienst

10 December 2018 |   Internet/ PC |   4


Netflix

Ein interessanter Kommentar zur aktuellen Entwicklung in der Streamingwelt des Fernsehens bei Heise.de. Wenn jetzt mehr und mehr Anbieter dem Beispiel von Disney folgen und der Meinung sind, ihre eigene Plattform zu bauen...wo soll das hinführen? Es ist jetzt schon ärgerlich, das man manche Serien nur bei Netflix oder Amazon sehen kann. Damit kann man aber noch leben, da man Amazon Prime meistens eh schon hat und nur noch Netflix dazu holen muss. Wer aber will sich es dann noch leisten einen dritten Service monatlich dazu zu holen? Soll man dann anfangen pro Serie / Film monatlich Verträge abzuschließen und sobald man mit der aktuellen Lieblingsserie durch ist, wechselt man dann wieder zum nächsten Anbieter? Das ist doch Blödsinn!

Ich bin echt gespannt, wo sich das hin entwickelt. Am Ende sind wir es wieder, die Konsumenten, die den kürzeren ziehen. Und das nur, weil jeder meint mit seiner eigenen Suppe mehr Geld verdienen zu können.

Aber vielleicht kommt am Ende ja Apple mit einer neuen Plattform um die Ecke, wie damals mit iTunes. Aktuell sieht es aber leider eher danach aus, als wenn Apple ein weiterer Anbieter eigener Serien werden möchte und damit sicherlich auch wieder Türen für andere Anbieter zu macht.

Photo by freestocks.org on Unsplash

Tags: #TV #Netflix #Streaming

Kommentare:

Ich habe ja gar keinen Streamingdienst, auch nicht von Amazon. Allerdings hoffe ich, wenn es da mal eine Gesamtlösung geben sollte, diese nicht von Apple kommt. Ich mag Apple nicht wirklich und ich finde, dass wir Apple nicht noch mehr Möglichkeiten geben sollten, ihre Moralvorstellungen weltweit durchzusetzen.


Apple ist vielleicht nicht immer die beste Firma, aber sie hat am Ende eine gewisse Macht und kann Dinge durchsetzen.

Wenn ein neues Spotify für TV Streaming daher kommt, aber ich da auch kein Problem mit. Aber eine Lösung muss her. Ansonsten kommen wir irgendwann wieder dahin, das es leichter ist einen Torrent zu ziehen. Damit gewinnt dann keiner was.


Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Plattformen auch anfangen werden und müssen, ihre Hauseigenen Serien untereinander zu vermarkten, da auch das zum Kreislauf des Geldverdienens gehört. Und es wird auch nicht lange viele kleine Plattformen nebeneinander geben können, da der Kunde nicht das Geld hat, 20 verschiedene Portale zu buchen. Es wird sich also von selbst regulieren, die Frage wird nur sein, welcher Anbieter am Ende die Nase vorn hat ;)


Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Auf viel was anderes wird und kann es nicht hinauslaufen. Wie ich schon geschrieben habe, auf Dauer wird man nicht zu viele Anbieter parallel bezahlen wollen und immer hin und her switchen macht ja auch keinen Spaß.


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.