Das Ende der goldenen Zeiten in der IT?

05 December 2022 |   Das Leben |   0


In seinem Beitrag Harte Zeiten für Menschen in der IT werden kommen schreibt Martin Thielecke das die goldenen Zeiten der Menschen in der IT so langsam vorbei ist. Und ich befürchte, das er damit leider recht haben wird. Mit vielen seiner Sätze spricht er mir aus der Seele.

Grundsätzlich denke ich, das IT, das Modernisierung und Digitalisierung von Prozessen weiterhin notwendig und gefragt sein wird und das es da weiterhin kluge und gute Leute brauchen wird, die das voran treiben und auch umsetzen. Dazu braucht es aber auch Leute die sich mit dem Produkt identifizieren können, die das Produkt leben, die Innovation mit rein bringen. Leute für denen die IT nicht nur ein Mittel ist, mit der man gut und schnell viel Geld verdienen kann.

"Meine große Hoffnung darin ist ja, dass sich der Markt der Mitarbeiter mal wieder etwas einpegelt. Es werden Mitarbeiter mit Unsummen an Geld gelockt, die sie gar nicht wert sind. Sie werden viel zu früh mit Senior-Titeln beworfen, obwohl ihnen grundlegende Kenntnisse für ihre Tätigkeiten fehlen. Ihnen wird teilweise das Denken abgenommen, einfach vorgekaute Tickets hingeworfen, die nur noch stumpf abgearbeitet werden müssen."`

Auch diesen Punkt kann ich nur zustimmen. Oftmals waren und sind Resourcen auf dem Markt aktuell zu knapp. Um dann doch welche zu bekommen, wurde diese mit entsprechender Belohnung oder schneller Beförderung abgeglichen. Ich möchte hier nicht sagen, das es nur so ist, oder das viele diese auch irgendwo verdient haben. Aber was spricht dagegen auch mal über längere Zeit gute Leistungen zu zeigen. Erfahrungen zu sammeln. Und das nicht nur in erfolgreichen Projekten, sondern auch und gerade in nicht so erfolgreichen. Denn gerade aus Misserfolgen kann man viel mitnehmen, was einem in der Zukunft helfen kann.

Ich bin zumindest sehr gespannt wie es weitergeht. Bin irgendwo trotzdem noch positiv gestimmt. Aber ich denke wir alle müssen aufpassen.



Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.