Politiker, Computer und Gesetze

06 July 2007 |   Internet/ PC |   0


Das deutsche Politiker in führenden Positionen nicht unbedingt Ahnung von Computern und deren Software haben, durfte man ja leider erst vor kurzem im Fernsehen sehen. Trotz alledem versuchen sie natürlich auch in dem Bereich mit Gesetzen vorzustoßen um uns mehr Sicherheit zu Garantieren.

Sicherlich gibt es da viele Möglichkeiten, wo wir wirklich ihre Hilfe gebrauchen könnten. Da wäre alleine schon das leidige Thema Abmahnungen und die Gebühren die dabei verlangt werden dürfen. Das ganze war ja schon mal im Gespräch, was dabei raus gekommen ist bis heute noch nicht. Was natürlich so manchen Anwalt freut, der weiterhin imense Gebühren für Abmahnungen nehmen kann.

Jetzt haben die werten Herren und Damen Politiker aber ein Gesetz (Paragraf 202c des Strafgesetzbuchs) verabschiedet, das jeden Computerbesitzer schützen soll. Dabei geht es darum, das es demnächst ohne Einschränkung verboten sein soll, Software zu besitzen und zu verbreiten, die den Computer schaden könnte. Hierzu gehört zum Beispiel auch Software die man benutzt um Computer und deren Software auf Schwachstellen zu testen. Dumm nur, das diese Software auch von vielen Administratoren genutzt wird um deren Computersysteme auf ihre Sicherheit zu testen. Dies würde aber demnächst offiziell verboten sein. Und somit würde das Gesetz ein viel größeres Sicherheitsrisiko darstellen!

Schön also, was sich unsere Politiker sich da wieder ausgedacht haben. Und auf Spezialisten, die auf diesen Punkt aufmerksam gemacht haben muss man ja auch nicht hören, denn schließlich ist man über alles erhaben! Jetzt kann man nur hoffen, das sie doch noch ein wenig Verstand zeigen und das Gesetz noch mal überarbeiten bevor es komplett durch alle Instanzen durch ist.
Tags: #Politik

Kommentare:

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.