Cloud Dienste

08 August 2011 |   Internet/ PC |   3


Cloud Dienste sind im Grunde genommen ja eine schöne Sache. Egal wo man sich gerade befindet, die eigenen Daten sind immer sofort mit einem dort. Einfach mal vorrausgesetzt man hat einen Internetzugang. Dienste hierzu gibt es genügend, die bekanntesten sind sicherlich DropboxBox und Amazon.

Eigentlich alle Anbieter versprechen ihren Usern das die bei Ihnen gespeicherten Daten sicher und auch verschlüsselt sind. Und was soll man als User anders machen und den Anbieter vertrauen? Genau, Misstrauen. Denn einen 100%ige Sicherheit wird leider niemand einen geben können. Webinhalte sind immer irgendwie angreifbar, man kann es den Angreifern nur versuchen so schwer wie möglich zu machen. 
Aber das ist es nicht unbedingt was mich beunruhigt. Beunruhigen tut mich vielmehr, das anscheinend die USA auf so gut wie alle Dienste und damit auch deine eigenen Dateien Zugriff hat. Selbst so ein großes Unternehmen wie Google muss den USA offensichtlich Zugriff zu den Servern erlauben. Und auch wenn ich persönlich nichts zu verstecken habe, mag ich das Gefühl das jemand anderes ohne mein Wissen meine Daten anschauen könnte nicht unbedingt.

Was aber tun, wenn man auf die Cloud Dienste nicht ganz verzichten mag. Ganz einfach, man sollte seine Daten vor dem Speichern noch einmal extra verschlüsseln. Hierzu kann ich allen nur das Tool Truecrypt empfehlen. Ganz sicher wird man es damit auch noch nicht ganz haben, aber man macht es den anderen noch einmal schwerer.
Tags: #Internet #Computer #Cloud

Kommentare:

Du hast schon angedeutet, ich möchte es gern nochmal hervorheben: Verschlüsselung ist nur ein temporärer Schutz, der spätestens 5 bis 10 Jahre nach erfolgter Anwendung nicht mehr greift. Manchmal gehts sogar viel schneller, z.B, wenn bereits die Schlüsselgenerierung fehlerhaft ist. Viele grüße aus Turin! -- Volker Dörr


Schlimm wird es dann zusätzlich nochmal, wenn man mit Hilfe von SOPA und co den Hoster der Wahl offline nimmt und man plötzlich ohne all seine ausgelagerten Dateien da steht...


Ich bin auch kein Fan von Clouds! Möchte gar nicht erst wissen was genau da alles gefiltert wird. Ich habe immer eine Usb festpaltte dabei & so habe ich meine Cloud auch immer dabei. :-)


Kommentar hinzufügen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.